/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien

Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 427 bis 454), 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digital media is supposed to have great potential for learning support, which has not been fully exploited so far. This article provides an insight into the current state of research on the differential effects of media design: We describe specific aspects of design in multimedia, hypermedia and educational game-based arrangements and report possible influence on the cognitive processing and learning outcomes underpinned by results of empirical research. Additionally, we describe Intelligent Tutoring Systems as a means of optimizing learning processes in these different types of digital media design in the classroom. For this purpose, according to the Cognitive Theory of Multimedia Learning, we differentiate between (1) extraneous, (2) essential and (3) generative cognitive processes. With regard to the prerequisites for learning, the learning content and the learning objective, we show a complex set of conditions, in which learning can be optimized through targeted modifications to the digital medium.
Von Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien
Digitalen Medien wird grosses Potenzial für die Lernunterstützung beigemessen, das bislang oft nicht ausgeschöpft wird. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in den Forschungsstand zu differenziellen Effekten der Mediengestaltung als Orientierungs- und Entscheidungshilfe zur Auswahl bzw. zur Entwicklung lernförderlicher digitaler Unterrichtsmaterialien. Es werden spezifische Aspekte der Gestaltung von multimedialen, hypermedialen und ludischen Arrangements hinsichtlich des möglichen Einflusses auf die kognitiven Verarbeitungsprozesse beschrieben, Entwicklungsperspektiven aus dem Bereich der Intelligenten Tutoriellen Systeme aufgezeigt und jeweils empirische Befunde dazu berichtet. Dazu werden nach der Kognitiven Theorie des Multimedialen Lernens (1) inhaltsbedingte, (2) sachfremde und (3) lernrelevante kognitive Prozesse unterschieden. Es zeigt sich mit Blick auf die Lernvoraussetzungen, den Lerninhalt und das Lernziel ein komplexes Bedingungsgefüge, bei dem durch gezielte Modifikationen am digitalen Medium das Lernen optimiert werden kann.
Von Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Wilfried Bos, Chaomei Chen, Sande Chen, Edward L. Deci, Julia Häbig, John Hattie, Bardo Herzig, Olaf Köller, Kultusministerkonferenz, Richard E. Mayer, David Michael, Daniela Müller-Kuhn, Richard M. Ryan, Heike Schaumburg, Christoph Selter, Alexandra Totter, Heike Wendt, Enikö Zala-Mezö, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
HypermediaHypermedia, Lernziellearning goal, Multimediamultimedia, Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 17, 8, 10, 5, 23, 8, 4, 9, 1, 2, 6, 13051764
2004 local Information Visualization (Chaomei Chen) 2, 8, 4, 3, 14, 9, 11, 1, 4, 2, 5, 85368488
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 10, 10, 7, 9, 10, 4, 9, 4, 12, 12, 4, 1032810419
2006 local Serious Games (David Michael, Sande Chen) 1, 5, 3, 4, 5, 4, 7, 4, 4, 5, 8, 61126192
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 17, 15, 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11, 3, 8, 78122271336
2012 local web TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 2, 5, 4, 7, 3, 6, 6, 7, 9, 7, 8, 128612195
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 3, 8, 2, 13, 8, 11, 6, 2, 5, 3, 1, 725157381
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 12, 16, 18, 20, 10, 15, 11, 14, 10, 4, 10, 9362689787
2020Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 51, 7, 15, 21, 3, 8, 7, 10, 125334712134
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web Systems and Applications (Chaomei Chen) 2100
2010 local web Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 5, 8, 7, 16, 12, 5, 9, 2, 2, 6, 4, 75307518
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2, 2, 820278404
2015 local web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 8, 11, 13, 20, 12, 9, 4, 6, 7, 9, 9, 713937715
2016 local web Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 7, 9, 8, 16, 5, 11, 10, 5, 11, 4, 2, 35403246
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8136218448
2020 local web Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö) 33100

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Zielebenenmodell

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1094 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.