/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien

Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 427 bis 454), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Digital media is supposed to have great potential for learning support, which has not been fully exploited so far. This article provides an insight into the current state of research on the differential effects of media design: We describe specific aspects of design in multimedia, hypermedia and educational game-based arrangements and report possible influence on the cognitive processing and learning outcomes underpinned by results of empirical research. Additionally, we describe Intelligent Tutoring Systems as a means of optimizing learning processes in these different types of digital media design in the classroom. For this purpose, according to the Cognitive Theory of Multimedia Learning, we differentiate between (1) extraneous, (2) essential and (3) generative cognitive processes. With regard to the prerequisites for learning, the learning content and the learning objective, we show a complex set of conditions, in which learning can be optimized through targeted modifications to the digital medium.
Von Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien
Jahrbuch Medienpädagogik 17Digitalen Medien wird grosses Potenzial für die Lernunterstützung beigemessen, das bislang oft nicht ausgeschöpft wird. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in den Forschungsstand zu differenziellen Effekten der Mediengestaltung als Orientierungs- und Entscheidungshilfe zur Auswahl bzw. zur Entwicklung lernförderlicher digitaler Unterrichtsmaterialien. Es werden spezifische Aspekte der Gestaltung von multimedialen, hypermedialen und ludischen Arrangements hinsichtlich des möglichen Einflusses auf die kognitiven Verarbeitungsprozesse beschrieben, Entwicklungsperspektiven aus dem Bereich der Intelligenten Tutoriellen Systeme aufgezeigt und jeweils empirische Befunde dazu berichtet. Dazu werden nach der Kognitiven Theorie des Multimedialen Lernens (1) inhaltsbedingte, (2) sachfremde und (3) lernrelevante kognitive Prozesse unterschieden. Es zeigt sich mit Blick auf die Lernvoraussetzungen, den Lerninhalt und das Lernziel ein komplexes Bedingungsgefüge, bei dem durch gezielte Modifikationen am digitalen Medium das Lernen optimiert werden kann.
Von Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Wilfried Bos, Chaomei Chen, Sande Chen, Edward L. Deci, Julia Häbig, John Hattie, Bardo Herzig, Olaf Köller, Kultusministerkonferenz, Richard E. Mayer, David Michael, Daniela Müller-Kuhn, Richard M. Ryan, Heike Schaumburg, Christoph Selter, Alexandra Totter, Heike Wendt, Enikö Zala-Mezö, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
HypermediaHypermedia, Lernziellearning goal, Multimediamultimedia, Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 14, 15, 8, 8, 8, 8, 10, 22, 3, 4, 3, 13251883
class="j4" >2004 local  Information Visualization (Chaomei Chen) 17, 6, 6, 6, 8, 7, 10, 9, 3, 1, 2, 17301574
class="j4" >2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 10, 9, 18, 12, 10, 10, 10, 10, 22, 19, 3, 33483552
class="j4" >2006 local  Serious Games (David Michael, Sande Chen) 12, 13, 11, 10, 10, 11, 10, 13, 9, 1, 1, 11221301
class="j3" >2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 15, 22, 8, 8, 16, 12, 20, 26, 2, 4, 5, 110020311505
class="j3" >2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 12, 10, 18, 15, 9, 9, 8, 12, 15, 11, 1, 41064314
class="j3" >2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11, 15, 12, 2, 1, 129161493
class="j2" >2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 19, 12, 14, 14, 14, 15, 22, 17, 8, 8, 5, 1442481961
class="j1" >2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 17, 15, 13, 18, 18, 12, 11, 14, 13, 1, 3, 583623284
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2004 local web  Systems and Applications (Chaomei Chen) 2100
class="j3" >2010 local web  Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 12, 9, 9, 13, 8, 10, 15, 3, 4, 2, 4, 15311644
class="j3" >2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 12, 19, 11, 12, 12, 12, 9, 14, 11, 2, 4, 324274534
class="j2" >2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 13, 13, 14, 14, 15, 8, 14, 23, 2, 5, 5, 416935871
class="j2" >2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 12, 12, 12, 8, 7, 15, 18, 2, 1, 6, 5, 17401388
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j1" >2020 local web  Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö) 3, 5, 5, 2, 4, 13, 5, 2, 2, 4, 4, 4132460

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Zielebenenmodell

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1094 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.