/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die großen Veränderungen, die Digitale Medien1 für Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik hervorrufen, beeinflussen Menschen auch auf individueller Ebene. Daraus erwachsen Bildungsbedarfe. Diese auch für die Bestimmung von Medienkompetenz und Medienbildung mit Perspektive auf die spezifischen Voraussetzungen Digitaler Medien zu analysieren, ist Ziel des vorliegenden Beitrags.
Von Isabel Zorn im Konferenz-Band Medienbildung und Medienkompetenz (2010) im Text Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung
Mit einer von Software erzeugten Erstellung von Medieninhalten musste sich Medienpädagogik bei traditionellen Medien bislang kaum befassen. Die neuartigen Herausforderungen an Bildung aufgrund der Digitalen Medien erfordern einen theoretischer Rahmen, der Prinzipien und Spezifika der Digitalen Medien berücksichtigt. Darauf zielt dieser Beitrag. Er wird dazu zunächst skizzieren, worin die Spezifika Digitaler Medien liegen, um danach zu analysieren ob, wie und in welchen Kontexten diese von der Medienpädagogik aufgegriffen werden. Dazu werden verschiedene Perspektiven der Medienpädagogik einer Analyse unterzogen: Perspektiven auf Medienkompetenz, Medienbildung und Medienliteralität. Aufbauend auf dem zu ziehenden Fazit, dass die technologischen Grundlagen und spezifischen Herausforderungen der Digitalen Medien bislang in Bildungskonzepten wenig berücksichtig sind, werden im zweiten Abschnitt die Bildungsrelevanzen und - potenziale einer solchen Perspektive herausgearbeitet, um als Konsequenz auf die Bedeutungen von "Digitaler Medienkompetenz" und die Notwendigkeit einer Konzeption einer speziell auf Digitale Medien ausgerichteten "Digitalen Medienbildung" zu argumentieren.
Von Isabel Zorn im Konferenz-Band Medienbildung und Medienkompetenz (2010) im Text Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Silke Grafe, Jörg Hagedorn, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Manuela Kämmerer, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Jochen Koubek, Lev Manovich, Dorothee M. Meister, Frieder Nake, Horst Niesyto, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Ulrike Wilkens

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Kulturculture, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Politikpolitics, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 8, 15, 10, 19, 15, 13, 9, 4, 8, 4, 5, 449242232
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8831581037
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 9, 9, 12, 14, 14, 11, 14, 12, 12, 6, 1, 929109949
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 17, 14, 14, 23, 13, 17, 15, 10, 10, 4, 4, 9197894393
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 10, 14, 19, 9, 6, 9, 1, 4, 5, 5, 935791356
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 12, 12, 11, 20, 12, 9, 18, 7, 9, 10, 8, 937339784
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 10, 12, 12, 17, 11, 10, 10, 3, 4, 2, 1, 581951226
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 3067429305485
2006 local Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 8, 8, 13, 12, 11, 8, 8, 7, 6, 9, 1, 972609546
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 19, 19, 13, 22, 25, 16, 18, 15, 15, 13, 19, 1516168152171
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 25, 25, 23, 26, 18, 17, 24, 14, 12, 11, 14, 1556227152524
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 7, 7, 11, 20, 6, 9, 13, 8, 5, 1, 1, 727137561
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 8, 9, 5, 13, 8, 10, 10, 8, 4, 5, 1, 237132434
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 9200
2005 local web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 5, 10, 7, 14, 9, 6, 10, 5, 4, 3, 4, 55315645
2006 local web Abstraktion, system, design (Frieder Nake, Susanne Grabowski) 2, 3, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 2, 1, 3, 1211185
2006 local web Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 5, 4, 9, 4, 8, 8, 4, 4, 2, 2, 2, 6356216
2006 local web Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 10, 11, 12, 13, 15, 10, 14, 4, 4, 5, 9, 86158792
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 4, 3, 2, 3, 3, 6, 2, 4, 1, 2, 2, 4504161
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 14, 11, 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 124914121300

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.