/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel

Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 169 bis 193), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17The use of digital media is becoming increasingly important in the school context. Learning as well as teaching about and with digital media is demanded. However, the realization not only involves opportunities, but also technological and organizational challenges. This is where the contribution starts: Using the example of a hybrid French textbook, in which digital media are integral element of the textbook, the practices and experiences are examined during the first year of implementation. The perspectives of the school leader, teachers and pupils are surveyed and the associated opportunities and challenges for learning and teaching with digital media are highlighted and discussed.
Von Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel
Jahrbuch Medienpädagogik 17Der Einsatz digitaler Medien wird auch im Schulkontext immer wichtiger. Lernen und Lehren über und mit digitalen Medien wird gefordert. Die Umsetzung beinhaltet jedoch nicht nur Chancen, sondern auch technologische und organisationale Herausforderungen. Hier setzt der Beitrag an: Am Beispiel eines hybriden Französischlehrmittels, bei dem digitale Medien integrales Element des Lehrmittels sind, werden während des ersten Jahres der Einführung die Praktiken und Erfahrungen aufgezeigt. Die Perspektive der Schulleitung, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler wird erhoben und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen für das Lernen und Lehren mit digitalen Medien aufgezeigt.
Von Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner , Gerhard Brandhofer , Claudia Bremer , Beat Döbeli Honegger , Jörg Doll , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Detlef Fickermann , Keno Frank , Julia Gerick , Nina Grünberger , Hartmut Hacker , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Andreas Hiller , Klaus Himpsl , Holger Horz , Edmund Huditz , Ramona Lorenz , Eva Matthes , Dominik Petko , Konsortium PISA.ch , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Lukas Schulze-Vorberg , Sylvia Schütze , Knut Schwippert , Michael Steiner , Petra Szucsich , Mario Vennemann , S. Franziska C. Wenzel , Werner Wiater

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion

Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienpädagogik , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schulleitung , Sprachenlernenlanguage learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980   Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 5, 6, 2, 2, 6, 6, 4, 1, 2, 12, 4, 3 13 20 3 774
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11 132 313 11 1669
2012 Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik (Andreas Hiller) 4, 2, 18, 6, 2, 7, 7, 3, 4, 9, 2, 5 4 14 5 437
2012 local  Schulbücher im Fokus (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) 4, 7, 5, 3, 5, 7, 4, 1, 7, 10, 4, 5 9 60 5 838
2013 Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) 5, 3, 2, 8, 21, 4, 1, 2, 4, 12, 6, 4 14 175 4 1194
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 3, 5, 3, 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10 37 113 10 855
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11 56 261 11 1132
2017 Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 3, 6, 3, 8, 11, 5, 1, 1, 2, 16, 3, 3 7 65 3 675
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 1, 6, 2, 5, 5, 18, 3, 2, 4, 12, 2, 8 16 95 8 740
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 10, 5, 5, 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5, 14 45 391 14 1313
2018   Digitale Transformation2, 8, 3, 6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9 39 155 9 757
2019 local web  PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (Konsortium PISA.ch) 10, 4, 7, 5, 2, 7, 3, 3, 1, 6, 2, 3 5 19 3 393
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4, 5, 7, 5, 7, 17, 4, 1, 3, 10, 3, 7 24 51 7 1091
2012 local  Schulbuch und neue Medien im Unterricht (Hermann Astleitner) 1, 9, 8, 3, 8, 6, 3, 2, 6, 11, 4, 3 1 21 3 658
2014 local  Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule (Julia Gerick, Mario Vennemann, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 1, 3, 8, 1, 9, 9, 2, 3, 2, 7, 4, 1 2 12 1 681
2014 local  Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 1, 8, 5, 3, 7, 10, 1, 1, 2, 4, 1, 1 7 9 1 493
2014 local  Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz) 3, 5, 3, 6, 6, 3, 1, 1, 2, 4, 2, 2 4 12 2 467
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 1, 7, 3, 6, 9, 21, 4, 5, 10, 3, 7 21 98 7 1012
2017 local web  Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien (Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz) 3, 3, 4, 4, 1, 9, 12, 5, 2, 7, 2, 3 2 19 3 442
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10 30 89 10 805
2019 local web  Medien im Unterricht (Dominik Petko) 1, 6, 10, 1, 10, 10, 2, 1, 2, 9, 3, 4 3 54 4 604

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1015 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.