/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel

Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 169 bis 193), 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17The use of digital media is becoming increasingly important in the school context. Learning as well as teaching about and with digital media is demanded. However, the realization not only involves opportunities, but also technological and organizational challenges. This is where the contribution starts: Using the example of a hybrid French textbook, in which digital media are integral element of the textbook, the practices and experiences are examined during the first year of implementation. The perspectives of the school leader, teachers and pupils are surveyed and the associated opportunities and challenges for learning and teaching with digital media are highlighted and discussed.
Von Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel
Jahrbuch Medienpädagogik 17Der Einsatz digitaler Medien wird auch im Schulkontext immer wichtiger. Lernen und Lehren über und mit digitalen Medien wird gefordert. Die Umsetzung beinhaltet jedoch nicht nur Chancen, sondern auch technologische und organisationale Herausforderungen. Hier setzt der Beitrag an: Am Beispiel eines hybriden Französischlehrmittels, bei dem digitale Medien integrales Element des Lehrmittels sind, werden während des ersten Jahres der Einführung die Praktiken und Erfahrungen aufgezeigt. Die Perspektive der Schulleitung, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler wird erhoben und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen für das Lernen und Lehren mit digitalen Medien aufgezeigt.
Von Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Gerhard Brandhofer, Claudia Bremer, Beat Döbeli Honegger, Jörg Doll, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Detlef Fickermann, Keno Frank, Julia Gerick, Nina Grünberger, Hartmut Hacker, Werner Hartmann, Michael Hielscher, Andreas Hiller, Klaus Himpsl, Holger Horz, Edmund Huditz, Ramona Lorenz, Eva Matthes, Dominik Petko, Konsortium PISA.ch, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Lukas Schulze-Vorberg, Sylvia Schütze, Knut Schwippert, Michael Steiner, Petra Szucsich, Mario Vennemann, S. Franziska C. Wenzel, Werner Wiater

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion

Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienpädagogik, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schulleitung, Sprachenlernenlanguage learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 3, 10, 4, 12, 12, 12, 15, 12, 12, 12, 11, 13111913604
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 18, 11, 11, 7, 6, 18, 20, 17, 12, 12, 13, 1594331151454
2012Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik (Andreas Hiller) 4, 3, 3, 2, 6, 6, 15, 11, 9, 9, 7, 83148301
2012Schulbücher im Fokus (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) 4, 7, 2, 3, 5, 13, 16, 14, 13, 13, 8, 1186311652
2013Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) 8, 10, 5, 7, 12, 11, 13, 13, 11, 11, 12, 71017171007
2014 local Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 5, 5, 4, 3, 8, 14, 19, 12, 11, 11, 8, 9301429693
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 14, 10, 4, 10, 9, 18, 19, 12, 14, 14, 14, 153827615900
2017Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 5, 7, 5, 8, 7, 11, 15, 10, 9, 9, 8, 810608514
2017 local web Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 11, 13, 5, 9, 12, 12, 22, 15, 11, 11, 12, 152110315552
2018  local web Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 18, 25, 23, 16, 15, 33, 29, 21, 19, 19, 18, 173138617961
2018  Digitale Transformation15, 14, 3, 8, 10, 14, 19, 16, 14, 14, 15, 132315713535
2019 local web PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (Konsortium PISA.ch) 13, 6, 3, 5, 8, 7, 12, 11, 10, 10, 6, 57215277
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 5, 10, 7, 6, 7, 17, 17, 12, 11, 11, 9, 11175011897
2012 local Schulbuch und neue Medien im Unterricht (Hermann Astleitner) 5, 5, 1, 5, 6, 8, 15, 14, 9, 9, 5, 1222112495
2014 local Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule (Julia Gerick, Mario Vennemann, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 17, 6, 5, 3, 6, 8, 14, 7, 6, 6, 5, 42124521
2014 local Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 10, 6, 6, 4, 9, 9, 15, 7, 12, 12, 10, 9499354
2014 local Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz) 8, 6, 5, 5, 9, 13, 13, 12, 9, 9, 12, 1031210337
2015 local web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 6, 7, 9, 9, 7, 16, 13, 13, 14, 14, 15, 814938818
2017 local web Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien (Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz) 5, 5, 4, 5, 9, 10, 18, 10, 9, 9, 7, 1021510298
2018 local web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 10, 13, 9, 4, 8, 17, 28, 20, 17, 17, 16, 11157311573
2019 local web Medien im Unterricht (Dominik Petko) 6, 3, 4, 3, 7, 10, 13, 12, 14, 14, 6, 1035210457

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1015 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.