Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der GrundschuleAnna Merle, Karin Vogt
Zu finden in: Digitales Lernen in der Grundschule III (Seite 253 bis 266), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Notfallfernunterricht hat in Zeiten der Coronapandemie der digitalen Ausstattung
von Grundschulen im Sinne von Infrastruktur einen Schub versetzt. Die
systematische didaktische Einbettung von digitalen Lernarrangements in unterschiedliche
Unterrichtsformate (z. B. Präsenz) steht in der Grundschule jedoch
vielerorts noch aus. Der vorliegende Beitrag stellt praxisorientiert dar, wie digitale
Elemente in den alltäglichen Unterricht integriert werden können. Damit
soll aufgezeigt werden, wie Potenziale für die Kombination von Primärerfahrungen
und Abstraktion, für individualisiertes Lernen sowie für die Ausbildung von
Medienkompetenz bei Grundschulkindern genutzt werden können.
Von Anna Merle, Karin Vogt im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III (2022) im Text Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Julia Behrens , Birgit Brandt , Henriette Dausend , Beat Döbeli Honegger , Lutz Goertz , Ulrich Hecker , Thomas Irion , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Heinz Moser , Markus Peschel , Sabine Radomski , Katharina Scheiter , Ulrich Schmid , Felix Stalder , Sabrina Thom , Philippe Wampfler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Digitalität , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , kulturelles Kapital , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primärerfahrung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 2345 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.