Digitales Lernen in der Grundschule IIIFachdidaktiken in der Diskussion
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Schüler:innen, Lehrende, Eltern und viele Akteur:innen nutzen eine Vielzahl digitaler Anwendungen in ihrem Alltag. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium Lernen digital an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben.
Von Klappentext im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III (2022) Kapitel
- Digitales Lernen in der Grundschule III. - Fachdidaktiken in der Diskussion (Seite 9 - 18)
- Mathematikunterricht mit digitalen Medien - Eine fachdidaktische Perspektive (Seite 9 - 39) (Daniel Walter) (2022)
- Postdigitaler Unterricht an der Grundschule - eine Einführung (Seite 40 - 53) (Philippe Wampfler) (2022)
- Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehen (Seite 82 - 94) (Leena Bröll, Gesine Andersen)
- Programmieren im Mathematikunterricht - Arithmetische und geometrische Zusammenhänge mit Scratch erkunden (Seite 121 - 137) (Frederik Dilling, Amelie Vogler)
- Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule (Seite 253 - 266) (Anna Merle, Karin Vogt)
- Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe (Seite 394 - 408) (Mira Wittenberg, Barbara Schmidt-Thieme) (2022)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, CSCL, Curriculum / Lehrplan, Daten, DigComp 2.0, ICILS 2013, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, Lehrplan 21, Programmiersprachen, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe: Kapitel als Volltext (: , 647 kByte) | |
Die Funktionsweise von digitalen Medien verstehen: Kapitel als Volltext (: , 751 kByte) | |
Digitales Lernen in der Grundschule III.: Kapitel als Volltext (: , 1034 kByte) | |
Mathematikunterricht mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (: , 3316 kByte) | |
Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 2345 kByte) | |
Postdigitaler Unterricht an der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 356 kByte) | |
Programmieren im Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 1440 kByte) | |
Digitales Lernen in der Grundschule III: Gesamtes Buch als Volltext (: , 72191 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.