/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Potenziale digitaler Medien

Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht
Thomas Irion, Katharina Scheiter
Erstpublikation in: Grundschule aktuell (2018) 142, S. 8-11
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Wirksamkeit digitaler Medien im Grundschulunterricht wird schon seit dem Multimedia-Boom Mitte der 1990er Jahre heftig diskutiert. Waren es damals multimedia- und internetfähige Computer, die völlig neue Lernerfahrungen ermöglichen sollten, sind es heute mobile Technologien, wie Tablets, die zu erhöhter Motivation und verbesserten Lernleistungen führen sollen. Manche Grundschullehrpersonen sind begeistert vom Einsatz digitaler Technologien und blicken voller Unverständnis auf Kolleginnen und Kollegen, die den Einsatz digitaler Technologien für gar nicht oder nur sehr eingeschränkt sinnvoll erachten.
Von Thomas Irion, Katharina Scheiter im Text Didaktische Potenziale digitaler Medien (2018)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ton de Jong, Robert B. Kozma, Marcia C. Linn, Zacharias C. Zacharia, Carmen Zahn

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, LehrerInteacher, Multimediamultimedia, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, TabletTablet, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web Ein Laptop für jedes Kind (OLPC)10, 13, 14, 22, 14, 8, 13, 6, 7, 11, 5, 10775101293
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Physical and Virtual Laboratories in Science and Engineering Education (Ton de Jong, Marcia C. Linn, Zacharias C. Zacharia) 1, 3, 5, 3, 5, 2, 6, 1, 3, 2, 4, 4244121
1991 local web Learning with media (Robert B. Kozma) 3, 6, 3, 5, 9, 5, 7, 1, 5, 4, 4, 89158614
2009Gestaltendes Lernen (Carmen Zahn) 2000

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Schule, Tablets in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Didaktische Potenziale digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.