/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots

(Practical Report)
Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '21, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Luisa GreifensteinGordon Fraser

Algorithmic thinking is a central concept in the context of computational thinking, and it is commonly taught by computer programming. A recent trend is to introduce basic programming concepts already very early on at primary school level. There are, however, several challenges in teaching programming at this level: Schools and teachers are often neither equipped nor trained appropriately, and the best way to move from initial “unplugged” activities to creating programs on a computer is still a matter of open debate. In this paper, we describe our experience of a project aiming at supporting local primary schools in introducing children to programming concepts using Ozobot robots. These robots have two distinct advantages: First, they can be programmed with and without computers, thus helping the transition from unplugged programming to programming with a computer. Second, they are small and easy to transport, even when used together with tablet computers. Although we learned in our outreach events that the use of Ozobots is not without challenges, our overall experience is positive and can hopefully support others in setting up first encounters with programming at primary schools.

Von Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer im Konferenz-Band WiPSCE '21 im Text An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , Martin Ebner , Mike Fellows , Gerald Geier , Katharina Geldreich , Seymour Papert , Alexandra Simon , Elena Starke , Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT) , computational thinkingcomputational thinking , Kinderchildren , LehrerInteacher , Ozobot , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Roboterrobot , Schuleschool , TabletTablet
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7 3324775855
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 8, 6, 5, 1, 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3 663531638
2017 local web  Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen13, 8, 2, 8, 4, 4, 4, 25, 5, 1, 1, 5 101805845
2019 Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 20197, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 21, 4, 2, 1, 4 182984182
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) 2, 4, 8, 1, 1, 8, 3, 3, 7, 11, 5, 3 583467
2019 local web  Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke) 1, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 2, 2, 6, 9, 3 211344

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.