/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming?

Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Katharina Geldreich

It is generally accepted that children have their own understanding of how the world works. Teachers need to take their ideas and knowledge into account in the learning process. While there exists a lot of research on children's perceptions of science concepts, little is known about their perceptions of programming. Since the topic is now becoming more and more relevant in the primary school context, our study aims to provide insights into children's ideas and knowledge about programming. For this purpose, we conducted and filmed seven group discussions with a total of 61 third- and fourth-grade students (age 8-11). The videos were transcribed and analyzed using qualitative content analysis. The findings show that the students associate actions as well as programmable devices with the term programming. Furthermore, we have found out that boys and girls have very similar ideas about it.

Von Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke im Konferenz-Band Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 im Text Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski , Danielle Boyd Harlow , Ira Diethelm , Hilary A. Dwyer , Diana Franklin , Katharina Geldreich , Alexandria K. Hansen , Peter Hubwieser , Ashley Iveland , Kathrin Müller , Carsten Schulte , Alexandra Simon , Mia Talesfore , Henning Wilken , Lacy Wright

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , LehrerInteacher , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 89 138 41 7441
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 6, 11, 3, 2, 1, 7, 3, 7, 3, 4, 2 38 156 2 565
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 11, 10, 2, 2, 4, 4, 13, 1, 9, 12, 5, 6 40 713 6 609
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8, 11, 5, 1 28 164 1 637
2018 Medienpädagogik und Didaktik der Informatik6, 26, 3, 2, 1, 3, 14, 2, 12, 9, 5, 7 13 107 7 582
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 2, 7, 11, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 7, 1, 5 11 13 5 457
2017 local web  Assessing Children's Understanding of the Work of Computer Scientists (Alexandria K. Hansen, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Mia Talesfore, Lacy Wright, Danielle Boyd Harlow, Diana Franklin) 1 5 0 0
2018 local web  Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 1, 2, 2, 6, 9, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 4 4 5 4 177
2018 local web  A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) 8, 4, 5, 12, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 2, 2 8 32 2 474

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.