/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Positionspapier der HSLU
Stefan Jörissen, David Loher
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die folgenden Positionen skizzieren einen Umgang mit generativer KI, der dem Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen (ZLLF) sinnvoll erscheint. Die Einschätzungen beruhen auf dem aktuellen Stand der Diskussionen, die dazu in der Hochschul-Community geführt werden. Generative KI stellt allerdings die Hochschulen wie auch die Gesellschaft insgesamt vor weitere spannende Fragen. Grundlegende Fragen nach Urheberrecht, Haftung und Ethik sind derzeit noch ungeklärt. Im Umgang mit KI müssen Hochschulen diese Entwicklungen und Diskussionen daher weiterhin verfolgen und kontinuierlich passende Vorgehensweisen finden. Das vorliegende Dokument ist daher als Working Paper zu verstehen, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Von Stefan Jörissen, David Loher im Text Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre (2023)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maria Bannert, Yasmin Billeter, Gabriela Bonin, Orlando Budelacci, Stefan Decker, Daryna Dementieva, Torsten Eymann, Frank Fischer, Urs Gasser, Henner Gimpel, Georg Groh, Stephan Günnemann, Kristina Hall, Eyke Hüllermeier, Gjergji Kasneci, Enkelejda Kasneci, Stephan Krusche, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn, Gitta Kutyniok, Luis Lämmermann, Jonas Leschke, Alexander Mädche, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Michael Sailer, Peter Salden, Albrecht Schmidt, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Tina Seidel, Kathrin Sessler, Christian Spannagel, Matthias Stadler, Nils Urbach, Steffen Vandirk, Jochen Weller

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Ethikethics, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Microsoft, Plagiarismusplagiarism, Textgeneratoren & Bildung, Unterricht, Urheberrecht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  Mensch, Maschine, Identität (Orlando Budelacci) 34, 12, 2, 1, 3, 3, 7, 2, 6, 6296676
2023 local web  Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) 56, 20, 2, 1, 3, 5, 5, 1042410102
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  ChatGPT und die Zukunft des Lernens (Christian Spannagel) 27, 14, 1, 1, 2, 6, 6, 115161168
2023 local web  Eine neue KI-Zeit bricht an (Yasmin Billeter, Gabriela Bonin) 40, 9, 5, 2, 1, 6, 3, 102101076
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 39, 2, 2, 2, 1, 4, 10, 8, 135151381
2023 local web  Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) 22800

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.