/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft

Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In diesem Diskussionspapier werden zehn Thesen zur Zukunft des wissenschaftlichen Schreibens vorgestellt, mit denen für die Tragweite der KI-induzierten Disruption und der damit einhergehenden Veränderungen des Schreibens sensibilisiert werden soll. Die Thesen sind das Resultat eines kollaborativen Denk- und Schreibprozesses aller Autor:innen.
Von Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder im Text Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (2023)
In diesem Positionspapier stellen wir zehn Thesen zur Zukunft des wissenschaftlichen Schreibens vor, mit denen wir für die Tragweite der Disruption und der damit einhergehenden Veränderungen des Schreibens sensibilisieren möchten. Die Thesen sind sowohl Resultat eines kooperativen Auswahlprozesses aus einer größeren Menge von uns vermuteter Entwicklungslinien des wissenschaftlichen Schreibens als auch eines intensiven kollaborativen Denk- und Schreibprozesses aller Autor:innen. Sie unterscheiden sich teilweise von der Art der Darstellung, weil sie in jeweils unterschiedlichen Autor:innenkonstellationen ausformuliert wurden und wir Spuren der individuellen Schreibstimmen erhalten möchten. Manche der in den Thesen entworfenen Szenarien halten wir für wahrscheinlicher oder sogar kaum vermeidbar, während wir andere selbst auch noch für gewagt, aber für dennoch möglich erachten. Bei der Auswahl der Thesen hat uns geleitet, was uns gerade jetzt – im Sinne einer Momentaufnahme – vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklungen auffällig und realistisch erscheint. Wir beanspruchen daher nicht, der Breite des Themas gerecht zu werden oder gar im Sinne einer Technikfolgenabschätzung möglichst zuverlässig vorherzusagen, wie sich wissenschaftliches Schreiben entwickeln wird. Stattdessen werfen wir mit den Thesen unterschiedliche Schlaglichter auf das Schreiben, die manches sichtbar werden lassen, während die anderes, möglicherweise Naheliegendes, im Dunkeln lassen. Die Thesen sind insofern interdependent, als sich Entwick-lungslinien überschneiden, ergänzen oder auch im Sinne konkurrierender Zukunftsszenarien ausschließen. Wir illustrieren für jede These die Spannweite, innerhalb derer die Disruption neue gesell-schaftliche Praktiken hervorbringen kann, anhand eines utopischen und eines dystopischen Szenarios.
Von Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder im Text Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (2023)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John W. Ayers , Peter Bieri , Stefan Decker , Mark Dredze , Torsten Eymann , Dennis J. Faix , Henner Gimpel , Aaron M. Goodman , Kristina Hall , Michael Hogarth , Eva-Maria Jakobs , Jessica B. Kelley , Otto Kruse , Luis Lämmermann , Eric C. Leas , Henning Lobin , Christopher A. Longhurst , Alexander Mädche , Adam Poliak , Maximilian Röglinger , Gabriela Ruhmann , Caroline Ruiner , Manfred Schoch , Mareike Schoop , Davey M. Smith , Nils Urbach , Steffen Vandirk , Ludwig Wittgenstein , Zechariah Zhu

Aussagen
KB IB clear
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners

Begriffe
KB IB clear
automation bias , bias , Chat-GPT , Fremdsprachesecond language , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Office 365 , Ontogenese , Schreibenwriting , Sprachelanguage , TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment , Urheberrecht , Verantwortungresponsability , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 12 0 2 2
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10 136 30 10 14656
1999 Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) 5 2 0 0
2010 Lesen und Schreiben (Otto Kruse) 8, 1, 5, 6, 9, 1, 8, 5, 3, 9, 4, 3 2 9 3 635
2014  local  Engelbarts Traum (Henning Lobin) 7, 8, 2, 11, 15, 2, 1, 1, 4, 8, 6, 8 9 195 8 1672
2023 local web  Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) 1, 3, 5, 5, 10, 9, 5, 2, 3, 6, 2, 4 5 24 4 133
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 53 0 0 0
2005 local web  Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 2, 6, 4, 3, 13, 12, 5, 2, 2, 12, 3, 4 8 20 4 1380
2023 local web  Comparing Physician and Artificial Intelligence Chatbot Responses to Patient Questions Posted to a Public Social Media Forum (John W. Ayers, Adam Poliak, Mark Dredze, Eric C. Leas, Zechariah Zhu, Jessica B. Kelley, Dennis J. Faix, Aaron M. Goodman, Christopher A. Longhurst, Michael Hogarth, Davey M. Smith) 4 5 0 0

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024) local icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 775 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.