/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Using Concept Cartoons for Assessing Children's Conceptions about the Internet

Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Beat Döbeli Honegger, Bettina Waldvogel, Eva Marinus
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael HielscherBeat Döbeli HoneggerEva Marinus

In this paper we describe the development and first evaluation of a tool to measure children’s conceptions about the Internet. The tool uses worksheets with concept cartoons and can both serve as a formative assessment tool for classroom teachers to find their students’ difficulties and strengths on the subject and to adopt their teaching accordingly as well as a summative assessment tool for research purposes. We briefly present the data collection methods of a pilot study and the preliminary conclusions about children’s conceptions of the Internet. Moreover, we describe the challenges that we observed in measuring children’s conceptions of the Internet using concept cartoons. Finally we discuss the potential of this tool in research and classroom settings for a large scale study.

Von Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Beat Döbeli Honegger, Bettina Waldvogel, Eva Marinus im Konferenz-Band WIPSCE '23 im Text Using Concept Cartoons for Assessing Children's Conceptions about the Internet (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Sarah Genner , Brenda Keogh , Stuart Naylor , Marina Papastergiou , Pia Schoch , Daniel Süss , Lilian Suter , Gregor Waller , Isabel Willemse

Begriffe
KB IB clear
concept cartoons , Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen bezüglich des Internets , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Instagram , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , SchweizSwitzerland , WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4 2055841295
2018 local web  MIKE-Studie 2017 (Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) 1, 6, 5, 3, 3, 8, 6, 2, 8, 6, 3, 1 11251663
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Concept cartoons, teaching and learning in science (Brenda Keogh, Stuart Naylor) 5, 2, 1, 2, 6, 5, 7, 1, 6, 5, 4, 5 895115
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 2, 6, 1, 1, 5, 8, 3, 8, 8, 4, 1, 1 13161261

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Using Concept Cartoons for Assessing Children's Conceptions about the Internet: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.