/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fehlvorstellungen bezüglich des Internets

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der InformatikIm Jahre 2015 bekam eine Publikation mediale Aufmerksamkeit, aus der hervorging, dass in Indonesien befragte Facebook-Nutzer nicht wissen, dass sie das Internet nutzen. Heraus kam dies durch eine Studie, in der zwar 11 % der Befragten angaben, dass sie Nutzer von Facebook sind, aber ebenso angaben, dass sie das Internet nicht nutzen (Mirani, 2015). Dies ist aufgrund verschiedener struktureller und konzeptueller Gegebenheiten im Land leicht nachvollziehbar. So sind vergünstigte Internet Tarife erhältlich, mit denen lediglich Angebote von Faceboook genutzt werden können. Die Nutzer missverstehen somit, dass sie mit einem solchen Angebot einen Teil des Internets nutzen können. Dies ist zwar ein sehr allgemeines, wenig fachwissenschaftliches Beispiel, zeigt aber wie beiläufig und unbemerkt Fehlvorstellungen entstehen können.
Von Laura Ohrndorf in der Dissertation Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (2016)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconiconHäufig co-zitierte Personen

Stefan Zumbrägel Stefan
Zumbrägel
Laura Ohrndorf Laura
Ohrndorf
Yifat Ben-David Kolikant Yifat Ben-David
Kolikant
Andrew Thatcher Andrew
Thatcher
Mike Greyling Mike
Greyling
Marina Papastergiou Marina
Papastergiou
Dennis J. Bouvier Dennis J.
Bouvier
Tammy VanDeGrift Tammy
VanDeGrift
Kate Sanders Kate
Sanders
Robert McCartney Robert
McCartney
Tzu-Yi Chen Tzu-Yi
Chen
Gary Lewandowski Gary
Lewandowski
Stella Vosniadou Stella
Vosniadou
William F. Brewer William F.
Brewer
Henning Wilken Henning
Wilken
Jonas Boustedt Jonas
Boustedt
Ira Diethelm Ira
Diethelm
Jan Erik Moström Jan Erik
Moström
Beth Simon Beth
Simon
Mordechai Ben-Ari Mordechai
Ben-Ari
Lynda Thomas Lynda
Thomas
Sigrid E. Schubert Sigrid E.
Schubert
Carol Zander Carol
Zander
Anna Eckerdal Anna
Eckerdal
Ana-Maria Mesaros Ana-Maria
Mesaros

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZWie funktioniert das Internet14.11.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.