Offene KI für alle!Empfehlungen für offene und gemeinwohlorientierte KI-Technologien im Bildungsbereich
Wikimedia Deutschland
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Zusammenfassungen
Die nachfolgenden Empfehlungen »Offene KI (Künstliche
Intelligenz) für alle!« sind die Ergebnisse des von Wikimedia
Deutschland e. V. und der Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin
Nele Hirsch von November 2023 bis Mai 2024 initiierten
Forums Offene KI in der Bildung. Ausgangspunkt
dafür war der im Frühjahr 2023 verfasste Aufruf »Künstliche
Intelligenz, Offenheit und Pädagogik« der Initiative OE/AI, der
auf dem Barcamp edunautika zu zeitgemäßer Pädagogik im
digitalen Wandel verfasst wurde. Nach einem ersten informellen
Austauschtreffen der Initiative im Mai 2023 bot Wikimedia
Deutschland an, dem Vorhaben einen Rahmen zu geben. So
entstand das Forum Offene KI in der Bildung.
Ziel des Forums war es, auf Basis eines multiperspektivischen Prozesses konkrete Handlungsempfehlungen für Bildungspolitiker* innen zu entwickeln. Aus diesen soll hervorgehen, warum eine offene und gemeinwohlorientierte KI-Technologie im Bildungsbereich benötigt wird und welche nächsten politischen Schritte daraus folgen sollten.
Die hier veröffentlichten Handlungsempfehlungen sollen darüber hinaus Gesprächsanlässe zwischen Politik und Zivilgesellschaft über die Werte und die Kriterien, die hinter der Auswahl, dem Einsatz und der Nutzung von KI in der Bildung stehen, bieten.
Von Wikimedia Deutschland im Text Offene KI für alle! (2024) Ziel des Forums war es, auf Basis eines multiperspektivischen Prozesses konkrete Handlungsempfehlungen für Bildungspolitiker* innen zu entwickeln. Aus diesen soll hervorgehen, warum eine offene und gemeinwohlorientierte KI-Technologie im Bildungsbereich benötigt wird und welche nächsten politischen Schritte daraus folgen sollten.
Die hier veröffentlichten Handlungsempfehlungen sollen darüber hinaus Gesprächsanlässe zwischen Politik und Zivilgesellschaft über die Werte und die Kriterien, die hinter der Auswahl, dem Einsatz und der Nutzung von KI in der Bildung stehen, bieten.
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Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.