/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik begreifen

Zur Nutzung von Veranschaulichungen im Informatikunterricht
Manuela Kalbitz, Hendrik Voss, Carsten Schulte
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 137 bis 146), 2011    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteViele informatische Lerngegenstände sind abstrakt, d.h. nicht direkt beobachtbar, und werden daher im Unterricht formal bzw. symbolhaft dargestellt. Das gilt für Algorithmen, Funktionsprinzipien von Hardware usw. Daher sind Veranschaulichungshilfen relevant. Ausgehend von Bruner lassen sich auf dem Weg zur Symbolebene enaktive und ikonische Veranschaulichungen als Hilfsmittel zum Be-Greifen unterscheiden. Im Beitrag gehen wir in einer nicht-repräsentativen und eher qualitativ angelegten empirischen Studie der Frage nach, wie weit diese drei Repräsentationsebenen im Informatikunterricht verwendet werden. Dazu gehen wir zunächst auf die lerntheoretischen Hintergründe ein. Anschließend präsentieren wir dann die Umfrage und deren Ergebnisse.
Von Manuela Kalbitz, Hendrik Voss, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Informatik begreifen (2011)
Carsten SchulteInformatik, als Wissenschaft der „automatischen Verarbeitung von Information“, befasst sich mit symbolhaft repräsentierter Information. Der Zugang zu den dabei verwendeten abstrakten, arbiträren und formalen Notationen und das Verstehen der zugeordneten Semantik sind nicht immer einfach. Daher werden etwa in der Modellierung auch halb- oder in-formale Notationen verwendet; zum Teil werden Informationen sogar durch Handlungen wie Rollenspiele ausgedrückt. Informatische Konzepte zu erlernen, bedeutet also zumeist Zugang zu und Verstehen von symbolhaft repräsentierter Information. Um diesen Zugang zu erleichtern, kann die symbolische Darstellungsebene durch in- und halbformale (=ikonische) oder auch handelnde (=enaktive) Darstellungen ergänzt werden. Zurückgehend auf den Psychologen Bruner ist dieses Verfahren auch als EISPrinzip bekannt (EIS für den Wechsel von Enaktiv, Ikonisch und Symbolisch).
In diesem Artikel gehen wir in einer nicht-repräsentativen und eher qualitativ angelegten empirischen Studie der Frage nach, wie weit dieses EIS-Prinzip im Informatikunterricht verwendet wird. Dazu gehen wir zunächst auf die lerntheoretischen Hintergründe ein. Anschließend erläutern wir dann den Aufbau der Studie und präsentieren deren Ergebnisse.
Von Manuela Kalbitz, Hendrik Voss, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Informatik begreifen (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Leif Geiger, Werner Hartmann, Ludger Humbert, Alan Kay, Wolfgang Klafki, Brenda Laurel, Michael Näf, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Peer Stechert, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
enaktive Repräsentation, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Repräsentationrepresentation, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Unterricht, Verstehenunderstanding
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
1990The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 2, 6, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 2, 3, 3, 7122971065
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 8, 6, 9, 7, 10, 14, 12, 60, 21, 24, 2211756222082
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 5, 4, 5, 8, 7, 12, 12, 20, 11, 12, 53512451650
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 9, 10, 19, 14, 14, 22, 21, 32, 11, 8, 1526171153072
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 3579346354391
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 13, 11, 16, 11, 15, 20, 16, 34, 13, 12, 1637144162233
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 4, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 9, 2, 3, 5, 710277486
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 15, 9, 13, 10, 11, 18, 11, 26, 9, 12, 1272194121963
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    User Interface (Alan Kay) 3, 1, 2, 5, 3, 1, 3, 8, 6, 5, 6, 73287232
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2000
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 11, 6, 5, 8, 8, 7, 12, 5, 16, 6, 9, 463241420
2007   Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 1, 3, 3, 4, 2, 4, 3, 4, 6, 5, 2, 45104350
2007    Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 2, 3, 1, 1, 2, 4, 1, 6, 5, 3, 2862166

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik begreifen : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 23
Verweise von diesem Konferenz-Paper 403
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 23213122212424537417119172014946712615366786595976566129249186117
2012201320142015201620172018