/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Alan Kay

Dies ist keine offizielle Homepage von Alan Kay, E-Mails an Alan Kay sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Alan Kay and it is not possible to contact Alan Kay here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Alan Kay Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

The Reactive Engine

Doctoral dissertation

(Alan Kay) (1969)
Buchcover

Mathematics Online

Present Examples and a Look to the Future

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alan Kay, Seymour Papert) (2003)  
Film

Croquet: A Collaboration Architecture

Open Croquet Presentation @ Terry Winograds HCI-Seminar

(Alan Kay) (2003)  

icon15 Texte von Alan Kay Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1972 local web  7, 10, 2, 3, 4, 5, 8, 5, 14, 15, 6, 2 A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) erschienen in Proceedings of the ACM National ConferenceText
1977 Microelectronics and the Personal Computer (Alan Kay) erschienen in Scientific American(September), 231-244.Text
1977 local  18, 1, 1, 7, 1, 4, 8, 5, 6, 10, 17, 3 Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg)
erschienen in The New Media Reader (Seite 391 - 404)  local 
Text
1977 local  18, 1, 1, 7, 1, 4, 8, 5, 6, 10, 17, 3 Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg)
erschienen in Multimedia
Text
1990 local web  1, 1, 11, 1, 2, 1, 6, 7, 4, 6, 9, 2 User Interface - A personal view (Alan Kay)
erschienen in The Art of Human-Computer Interface Design
Text
1990 local web  1, 1, 11, 1, 2, 1, 6, 7, 4, 6, 9, 2 User Interface - A personal view (Alan Kay)
erschienen in Multimedia
Text
1991 local  5, 7, 2, 5, 3, 6, 3, 6, 6, 17, 1, 1 Computers, Networks and Education (Alan Kay) erschienen in Scientific American, 265, 100-107, (September 1991)Text
1997 local web  5, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 8, 3, 5, 8, 10 Back to the Future - The Story of Squeak, A Practical Smalltalk Written in Itself (Dan Ingalls, Ted Kaehler, John Maloney, Scott Wallace, Alan Kay) erschienen in Conference on Object Oriented Programming Systems Languages and ApplicationsText
1998 local  6, 8, 1, 1, 7, 5, 7, 2, 4, 8, 15, 1 The Computer Revolution Hasn't Happened Yet! (Alan Kay) erschienen in EduCause 98Text
2002 1, 3, 2, 2, 1, 2, 9, 2, 3, 7, 9, 2 Graphical User Interfaces (Alan Kay)
erschienen in Software Pioneers (Seite 231 - 231)  
Text
2003 local  6, 1, 4, 11, 1, 3, 5, 1, 4, 8, 12, 2 Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) Text
2004 local  5, 3, 1, 4, 2, 3, 2, 6, 10, 14, 3, 1 Croquet: A Menagerie of New User Interfaces ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed, David A. Smith) Text
2010 local web  1, 11, 1, 4, 6, 3, 2, 2, 2, 7, 8, 2 Computers In Schools Are A Failure, Says Computer Pioneer Alan Kay (Alan Kay, Leander Kahney) Text
2013 local web  1, 4, 3, 1, 1, 3, 2, 4, 4, 4, 8, 1 The Future of Reading Depends on the Future of Learning Difficult to Learn Things (Alan Kay) erschienen in The Digital Turn, Design in the Era of Interactive Technologies, March 2013Kapitel
2013 local web  2, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 5, 4, 7, 7, 5 Afterword: What is a Dynabook? - Commentary on "A Personal Computer For Children of All Ages" (Alan Kay) Text

iconDefinitionen von Alan Kay

Von Alan Kay gibt es im Biblionetz insgesamt 6 Definitionen zu den Begriffen Croquet, Dynabook, Squeak,

iconBemerkungen von Alan Kay

Von Alan Kay gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Afterword: What is a Dynabook?, Back to the Future, Croquet: A Collaboration System Architecture, Croquet: A Menagerie of New User Interfaces, Personal Dynamic Media

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Digitalisierung fördert Konvergenz
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Croquet, DynabookDynabook, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), TeaTime, Technik, Zukunftfuture

iconBiographien

Tools for ThoughtAlan Kay was one of television's original quiz kids. He learned to read at the age of two and a half, barely managed to avoid being thrown out of school and the Air Force, and ended up as a graduate student at one of the most important centers of ARPA research. In the 1970s, Kay was one of the guiding software spirits of PARC's Alto project (the first true personal computer) and the chief architect of Smalltalk, a new kind of computer language. He started the 1980s as a director of Atari Corporation's long-term research effort, and in 1984 he left Atari to become a "research fellow" for Apple Corporation.
im Buch Tools for Thought (1985) im Text The Computer Revolution Hasn't Happened Yet

iconBemerkungen über Alan Kay

Alan Kay verfolgt seit mehr als 30 Jahren einen Traum: eine Maschine zu bauen, die den Möglichkeiten des Mediums Computer, „eines Instrumentes, dessen Musik Ideen sind“, gerecht wird. Diese Maschine nennt er „Dynabook“. Kinder jeden Alters sollten mit einem leichten, interaktiven und vernetzbaren Buch aktiv neue Inhalte schaffen und austauschen können – seien es nun wissenschaftliche Simulationen, multimediale Kunstwerke, interaktive Geschichten oder Spiele.
Von Marcus Denker, Markus Gälli Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Programmieren lernen mit Squeak (2004)
Tools for ThoughtAlong with his hard-won credentials as one of the rare original thinkers who is able to implement his thoughts via the craft of software design, Kay also has a reputation as a lifelong insubordinate. Since the first time he was thrown out of a classroom for knowing more than the teacher, Kay's avowed goal has been to build a "fantasy amplifier" that anyone with an imagination could use to explore the world of knowledge on their own, a "dynamic medium for creative thought" that could be as useful and thought-provocative to children in kindergarten as it would be to scientists in a research laboratory.
Von Howard Rheingold im Buch Tools for Thought (1985) im Text The Computer Revolution Hasn't Happened Yet

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Adele Goldberg, Dan Ingalls, Ted Kaehler, Leander Kahney, John Maloney, Seymour Papert, Andreas Raab, David P. Reed, David A. Smith, Scott Wallace

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Alan Kay


Begriffswolke
APH KB IB clear
ALGOL, Anthropologie, Apple, Biologiebiology, Buchdruckprinting press, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Croquet, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Desktop-Metapher, DNS, DynabookDynabook, enaktive Repräsentation, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Fernsehentelevision, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Genetische Erkenntnistheorie, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handheld / PDAHandheld, Hardwarehardware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Intel, Intelligenzintelligence, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, iPad, Java, Kinderchildren, Komplexitätcomplexity, Konkrete Operationen concrete operational stage, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lebenlife, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Machtpower, Mathematikmathematics, Medienmedia, Metaphermetaphor, microworldmicroworld, Modellemodel, Model-View-Controller (MVC)Model-View-Controller, Moore's lawMoore's law, Musikmusic, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Netzwerknetwork, Notebooklaptop, OOPobject oriented programming, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Polymorphismuspolymorphism, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Programmierenprogramming, Realitätreality, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, Sensumotorisches Stadium, Simulation, Sketchpad, Smalltalk, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Squeak, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Systemsystem, TabletTablet, TeaTime, Technologietechnology, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Wahrnehmungperception, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zellecell,

iconZitate von Alan Kay

Alan KayThe best way to predict the future is to invent it!
von Alan Kay  im Buch Multimedia im Text User Interface (1990)
Alan KayCode is just another media type, and should be just as portable between systems. Late binding and component architectures allow for a valuable encapsulation of behaviors that can be dynamically shared and exchanged.
von David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed im Text Croquet: A Collaboration System Architecture (2003)
Alan KayI have no doubt that as pervasively networked intimate computers become common, many of us will enlarge our points of view. When enough people change, modern culture will once again be transformed, as it was during the Renaissance. But given the current state of educational values, I fear that, just as in the 1500s, great numbers of people will not avail themselves of the opportunity for growth and will be left behind. Can society afford to let that happen again?
von Alan Kay im Text Computers, Networks and Education (1991)

icon31 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ein iPod für jedes Schulkind?
    b/e/a/m-Learning steht vor der Schulhaustüre
    20 Jahre Letec AG, 09.09.2006
  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Web 3.0
    Was ewartet uns da?
    Zürich, 15.11.2008
  • Das Ende der Kreidezeit?
    Eröffnungsreferat an der gleichnamigen Tagung des LI Hamburg
    LI Hamburg, 17.04.2009
  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • There's an app for that...
    Über die Bedeutung von ICT und Informatik in Zeiten allgegenwärtiger App-Phones
    Dresden, 17.03.2010
  • Verkaufen Lehrmittelverlage bis zum Schluss Bücher?

    hep Verlag, 25.03.2010
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Facebook in der Hosentasche
    Gefahren und Chancen von allgegenwärtigem Internet in der Schule
    Campus Muristalden, Bern, 26.04.2010
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Google im Hosensack
    Wie persönliche ICT-Geräte die Schule verändern könnten
    PH Bern, 29.05.2010
  • ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?
    Gedanken zu ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule
    Symposium "25 Jahre Schulinformatik" im Stift Melk, 29.09.2010
  • Smart mit Phone?

    Swisscom SAI-Seminar, Basel, 26.10.2010
  • DynabookZ
    Persönliche mobile Lerngeräte für Zürcher Schulkinder auf Open Source Basis
    Workshop eZürich, Zürichsee, 20.01.2011
  • Tagungseröffnung: One-to-One Computing in der Schule
    Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
    IMS-Fachtagung, PHZ Schwyz, 11.02.2011
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Wikipedia im Hosensack

    hep Begegnungstag, BBZ Olten, 26.03.2011
  • "Keine Bildung ohne Medien" ganz praktisch: Das iPhone-Projekt
    3. Treffen der GMK Schweiz
    Reithalle Aarau, 16.05.2011
  • Das iPhone-Projekt Goldau
    (Auch) Prävention gegen Cybermobbing?
    PH Zürich, 26.05.2011
  • Uruguay. Warum wir nicht?

    PHSG, Rorschach, 17.10.2011
  • Uruguay kann’s - was hindert uns?

    hep Begegnungstag, Zürich, 05.11.2011
  • So alltäglich wie Papier und Bleistift
    Visionsworkshop Stadt Zürich
    Zürich, 16.03.2012
  • To Tablet or not to Tablet
    Ist das die richtige Frage?
    fri-tic, 11.05.2012
  • Wenn selbst Verlage damit anfangen

    Berufsschule St. Gallen, 12.05.2012
  • Wie kann ich guten Unterricht leisten?
    Welche Medien helfen wo und wie?
    Tagung "Digitale Bildungswelten", Frankfurt, 15.11.2012
  • Von eBooks und Warenkörben
    Eine Annäherung
    MIPHD-Treffen, Bern, 22.11.2012
  • Die Schule renovieren
    Interne Weiterbildung der Primarschule Brunnen
    Brunnen, 05.03.2014
  • Wenn die Utopie Alltag wird - Projektschule Goldau
    Beat Döbeli Honegger & Christian Neff
    Universität Duisburg, 25.09.2014
  • Tablets für die Mittelpunktschule Unteriberg

    Unteriberg, 30.10.2014
  • Tablets im Unterricht - Warum und wie?

    Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014
  • Digidaktik oder Datadaktik?

    Universität Frankfurt, 20.09.2019
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020
  • Digitalisieren Sie noch?
    ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
    Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020
  • Mehr als 0 und 1?
    Ausgabe 2021
    CAS Digital Leadership, 09.07.2021

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon128 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Computers In Schools Are A Failure, Says Computer Pioneer Alan Kay: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW A Personal Computer for Children of All Ages: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 443 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Future of Reading Depends on the Future of Learning Difficult to Learn Things: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3703 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mathematics online: Present Examples and a Look to the Future: Video of the key note talks (lokal: 39234 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Computers, Networks and Education: Ganzer Artikel als PDF (lokal: PDF, 68 kByte)
User Interface: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 640 kByte)
Auf dem WWW Afterword: What is a Dynabook?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1755 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Croquet: A Menagerie of New User Interfaces: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 469 kByte)
Croquet: A Collaboration System Architecture: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
The Computer Revolution Hasn't Happened Yet!: Whole talk as video (lokal: 16989 kByte)
Croquet: A Collaboration Architecture: Video of the Presentation (lokal: 71395 kByte)
Personal Dynamic Media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 984 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW mprove: Alan Kay Bibliography: including excerpts of FLEX– A flexible extendable language [Kay 68] and The Reactive Engine [Kay 69] ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.