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Beats Biblionetz - Begriffe

Statistik statistics

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconSynonyme

Statistik, statistic

iconBemerkungen

Insufficient understanding of statistics is widespread.
Von Carlo Rovelli im Text Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (2020)
We use probabilistic reasoning every day, and most of us have a vague understanding ofaverages, variability and correlations. But we use them in an approximate fashion, oftenmaking errors. Statistics sharpen and refine these notions, giving them a precise definition,allowing us to reliably evaluate, for instance, whether a medicine or a building is dangerous ornot.
Von Carlo Rovelli im Text Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (2020)
Gerd GigerenzerUnsere Kinder werden in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Infinitesimalrechung unterrichtet. Mit anderen Worten: Wir bringen ihnen die Mathematik der Gewissheit bei, nicht die der Ungewissheit, das heißt statistisches Denken. Wie viele von uns müssen am Arbeitsplatz oder zu Hause quadratische Gleichungen lösen, die Schnittfläche eines Würfels mit einer Ebene berechnen oder über irrationale Zahlen nachdenken?
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Die Schule revolutionieren
This lack of familiarity with statistics leads many to confuse probability with imprecision.Early during the pandemic, scientists mapping and modelling the spread of the virus in theUK were criticised for estimating rather than accurately depicting how severe the virus mightbe. Criticisms of their “dodgy predictions” proceeded from a misunderstanding: dealing inuncertainty is exactly why statistics is helpful.
Von Carlo Rovelli im Text Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (2020)
Gerd GigerenzerFür lebensnahes Problemlösen ist statistisches Denken das nützlichste Gebiet der Mathematik – und dasjenige, das Kinder am interessantesten finden. Statistisches Denken lehren heißt, die Werkzeuge zum Lösen von Problemen in der wirklichen Welt zu vermitteln. Es sollte nicht als reine Mathematik unterrichtet werden. Statt Kinder und Jugendliche zu trainieren, Dutzende von Aufgaben mechanisch mithilfe einer bestimmten Formel zu lösen, sollten sie aufgefordert werden, Lösungen für lebensnahe Probleme zu finden. Dabei lernen sie, wie man Probleme löst, und erkennen zugleich, dass es mehr als eine gute Antwort geben kann. Ebenso wichtig ist es, Neugier zu wecken, indem man sie beispielsweise anregt, Antworten auf bestimmte Fragen mithilfe von Experimenten zu finden. Zum Beispiel: »Kann jemand, der einen Kopfstand macht, Wasser trinken?« Halten Sie Kindern keine Vorträge, sondern lassen Sie sie die Antworten selbst entdecken. Sie können sich darauf verlassen, dass es ihnen gelingt. Was wichtig für den Alltag ist, muss zuerst gelehrt werden, was wichtig für den Mathematiker, später. Für die Ausrichtung an Problemlösungen für das wirkliche Leben sind transparente Risikokommunikation, motivierende Unterrichtsmaterialien und intelligente Faustregeln erforderlich.255 Um diese Veränderungen zu verwirklichen, müssen wir die Lehrer unterrichten.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Die Schule revolutionieren

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Wahrscheinlichkeitstheorie(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören

CoautorInnenlandkarte

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iconHäufig erwähnende Personen

Walter Krämer Walter
Krämer
Edward R. Tufte Edward R.
Tufte
Gerd Gigerenzer Gerd
Gigerenzer
Paul D. Ellis Paul D.
Ellis
Jevin D. West Jevin D.
West
Stephen J. Dubner Stephen J.
Dubner
Steven D. Levitt Steven D.
Levitt
Carl T. Bergstrom Carl T.
Bergstrom
Nate Silver Nate
Silver

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon323 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Aus Zahlen werden Fakten: Aus Zahlen werden Fakten ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

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iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.