/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Kapitalismus

iconBemerkungen

Neil PostmanWithout the clock, capitalism would have been quite impossible.
Von Neil Postman im Text Informing Ourselves To Death (1990)
Neil PostmanCapitalists are by definition not only personal risk takers but, more to the point, cultural risk takers. The most creative and daring of them hope to exploit new technologies to the fullest, and do not much care what traditions are overthrown in the process or whether or not a culture is prepared to function without such traditions. Capitalists are, in a word, radicals.
Von Neil Postman im Text Five Things We Need to Know About Technological Change (1998)
Erik BrynjolfssonAndrew McAfeeKapitalismus weist Ressourcen zu, bringt Innovation hervor, sorgt dafür, dass sich Einsatz lohnt, und steigert höchst effizient den Wohlstand. Und es ist äußerst wichtig, dass diese Dinge in einer Gesellschaft gut funktionieren. Als System ist der Kapitalismus nicht vollkommen, doch weit besser als die Alternativen. Winston Churchill hat gesagt: „Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“ Das Gleiche gilt unserer Ansicht nach für den Kapitalismus.
Von Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee im Buch The Second Machine Age (2014) im Text Langfristige Empfehlungen

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Kommunismus, Wirtschafteconomy, Ökonomieeconomy, Marktmarket, Demokratiedemocracy

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Karl Marx Karl
Marx
Christoph Keese Christoph
Keese
John Maynard Keynes John Maynard
Keynes
Peter Thiel Peter
Thiel
Adam Smith Adam
Smith

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Kapitalismus und Markt: ein Spannungsfeld?
Das Thema "Kapitalismus" verändert immer öfter unsere Zeit. Im folgenden wird darum versucht, einige grundlegende Erläuterungen im Laufe der Zeit zu beleuchten.
1904 wurde der Begriff ein erstes Mal betrachtet. Dies bietet die Chance für eine historische Betrachtungsweise.
...

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Kapitalismus 3832663331433232243329233412106377664734562567381595844942252232
Webzugriffe auf Kapitalismus 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017