Wissen schaffendes SchreibenHerausforderungen für den (Deutsch)Unterricht
Paul Brugger
,
|
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Band aus der Reihe ide-extra beschäftigt sich mit der wichtigen und aktuellen Thematik des Schreibens im Deutschunterricht und untersucht die Rolle des Schreibens beim kognitiven Prozess der Wissensschaffung und -erweiterung. Die Art und Weise, in der junge Menschen mit Texten "bekannt gemacht" werden, nimmt entscheidenden Einfluss auf die Schreibentwicklung. Paul Brugger weist nach, dass die herkömmliche, weit verbreitete Trennung des Schreibens in ein Wissen reproduzierendes und Wissen schaffendes nicht aufrecht erhalten werden kann und argumentiert für die gleichzeitige Umsetzung beider Strategien.
Das Buch bietet eine fundierte theoretische Grundlage zum Thema Schreiben und eignet sich insbesondere auch für den praktischen Einsatz. Es ermöglicht interessierten PädagogInnen eine Evaluation sowie neue Möglichkeiten für den eigenen Unterricht.
Von Klappentext in der Dissertation Wissen schaffendes Schreiben (2004) Das Buch bietet eine fundierte theoretische Grundlage zum Thema Schreiben und eignet sich insbesondere auch für den praktischen Einsatz. Es ermöglicht interessierten PädagogInnen eine Evaluation sowie neue Möglichkeiten für den eigenen Unterricht.
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Theodor W. Adorno , Hans Aebli , Carl Bereiter , Jacques Derrida , John C. Eccles , Heinz von Foerster , Ernst von Glasersfeld , Jürgen Habermas , Barbara Kochan , Otto Kruse , Walter Ong , Karl R. Popper , Gerhard Roth , Gebhard Rusch , Marlene Scardamalia , Siegfried J. Schmidt , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Ludwig Wittgenstein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Denkenthinking , Gedächtnismemory , Kommunikationcommunication , Nichtlinearität , Objektivitätobjectivity , Prozessorientierte Schreibdidaktik , Schreibenwriting , Subjektivitätsubjectivity , Wissen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitate | 5.6 Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. (Ludwig Wittgenstein) |
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben am Computer, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.