/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Barbara Kochan

Dies ist keine offizielle Homepage von Barbara Kochan, E-Mails an Barbara Kochan sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Barbara Kochan and it is not possible to contact Barbara Kochan here!

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Barbara Kochan Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache

Abschlussbericht über die wissenschaftliche Projektbegleitung zur Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern

(Barbara Kochan, Elke Schröter) (2006) local web 

icon13 Texte von Barbara Kochan Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1986 Fehler als Lernhilfe im Rechtschreibunterricht (Barbara Kochan) erschienen in Valtin, Renate/ Naegele, Ingrid (Hrsg.): „Schreiben ist wichtig!“ Grundlagen und Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). (Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 67/ 68) Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband - e.V. 1986, S. 111 - 128.Text
1987 Kann Alex aus seinen Rechtschreibfehlern lernen? (Barbara Kochan) erschienen in , Heiko/ Brügelmann, Hans (Hrsg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder. Konstanz: Faude 1987, S. 136 - 146.Text
1987 How to Handle Children's Spelling Mistakes on the Microcomputer? (Barbara Kochan) erschienen in Education & Computing. (Special Issue: The Primary Curriculum and New Technology - Ways and Means) 1987 Vol. 3, Nos. 3,4; 219 - 222Text
1987 Schreibwerkstatt für Kinder - Der Computer als Werkzeug selbstgesteuerten, entdeckenden Erwerbs und Gebrauchs der Schriftsprache bei Grundschulkindern (Barbara Kochan) Text
1988 Schreibprozesse am Computer ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Günther Herz, Barbara Kochan) erschienen in Grundschule. 20 (1988) H. 12, S. 25-27Text
1993 3, 1, 3, 5, 4, 7, 8, 2, 2, 2, 5, 4 Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug - Theoretische Aspekte des Computergebrauchs im entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan)
erschienen in Computer und Schriftspracherwerb (Seite 57 - 91)  
Text
1994 Selbstbestimmtes Schreiben mit dem Computer im entfaltenden Unterricht ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Barbara Kochan, Brigitte Lietzau, Elke Schröter) erschienen in Praxis Deutsch, H.128, S.28-33Text
1995 Der Computer als Schreibwerkzeug beim Schriftspracherwerb ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Barbara Kochan, Elke Schröter) erschienen in Grundschule, H. 10/1995, S.24-28Text
1996 local  4, 2, 1, 5, 7, 3, 7, 9, 4, 1, 11, 2 Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule - Argumente und Anregungen für entfaltenden Schreibunterricht (Barbara Kochan)
erschienen in Handbuch Grundschule und Computer (Seite 131 - 151)  local 
Text
1998 local  5, 1, 6, 3, 5, 2, 3, 3, 13, 1, 4, 3 Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (Barbara Kochan) erschienen in Spitta, Gudrun (Hrsg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil: Libelle 1998, S. 218-277.Text
1998 Mit Buchstaben kann man Gedanken aus dem Kopf holen - Wie Erstklässler beim Schreiben mit dem Computer lernen können (Barbara Kochan) erschienen in Balhorn, Heiko/ Bartnitzky, Horst/ Büchner, Inge/ Speck – Hamdan, Angelika (Hrsg.): Schatzkiste Sprache 1: Von den Wegen der Kinder in die Schrift. (Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 104) Frankfurt am Main: Arbeitskreis GrundschuleText
1998 local  2, 4, 5, 5, 4, 3, 6, 13, 2, 1, 5, 4 Schreiben und Publizieren mit dem Computer als Mittel des Wissenserwerbs in allen Lernbereichen - Ein didaktisches Konzept (Barbara Kochan)
erschienen in Grundschule und neue Medien  local 
Text
2005 local  4, 2, 6, 2, 2, 7, 6, 4, 1, 1, 6, 4 Wie Kinder mit dem Computer Texte verfassen und dabei schreiben und lesen lernen können ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Barbara Kochan, Elke Schröter) erschienen in Beitrag zur Mai-Nr. 2005 der Fachzeitschrift "4 bis 8"Text

iconBemerkungen von Barbara Kochan

Von Barbara Kochan gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Wie Kinder mit dem Computer Texte verfassen und dabei schreiben und lesen lernen können

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten

Begriffe
KB IB clear
Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schriftspracherwerb

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Günther Herz, Brigitte Lietzau, Elke Schröter

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Barbara Kochan


Begriffswolke
APH KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Fehlererror, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lesekompetenz, Motivationmotivation, Ontogenese, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Rechtschreibung, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schrift, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Unterricht, Veröffentlichung von Text,

iconZitate von Barbara Kochan

Barbara KochanWenn die Grundschule den Kindern weiterhin nur das herkömmliche Schreiben mit der Hand vermittelt, versagt sie auf - im internationalen Vergleich - skandalöse Weise in einem ihrer traditionell wichtigsten Aufgabenfelder - in der Befähigung der Kinder zur selbstbestimmten Teilhabe an der Schriftkultur.
von Barbara Kochan  im Buch Handbuch Grundschule und Computer (1996) im Text Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule auf Seite 141
Barbara KochanZusammenfassend lässt sich sagen: Empirische Befunde belegen, dass Kinder beim freien Schreiben vorankommen, und praktische Vorbilder zeigen, wie Lehrer freies Schreiben im Unterricht aller Klassenstufen der Grundschule organisieren können. Lehrzielgelenkter Schreibunterricht scheint wissenschaftlich und praktisch also überholt zu sein. Freies Schreiben breitet sich aus.
von Barbara Kochan im Text Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (1998)

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • Denken ist wie googlen, nur krasser

    Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon28 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1345 kByte)
Auf dem WWW Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Wie Kinder mit dem Computer Texte verfassen und dabei schreiben und lesen lernen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 25 kByte)
Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 491 kByte)
Schreiben und Publizieren mit dem Computer als Mittel des Wissenserwerbs in allen Lernbereichen: Artikel als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.