Sugar - Not necessarily unhealthyAn examination of the XO used in primary schools
|
![]() |

Zusammenfassungen

Subject of the thesis was the identification of the pros and cons of the Sugar-interface in respect to usability, while handled by primary school children. But since Sugar was especially developed for the OLPC project and is accordingly a relatively new interface, it was first heuristically compared with an already established GUI to get an insight into its structure and features. Finally an usability test was performed with seven children and the results were analysed by means of defined usability criteria.

Thema dieser Arbeit ist die Identifikation der Vor- und Nachteile der Sugar- Ober äche in Bezug auf Bedienbarkeit (usability), wenn diese von deutschen Grundschulkindern verwendet wird. Aufgrund der Tatsache, dass Sugar speziell für das OLPC Projekt entwickelt wurde und demzufolge eine relativ neue Ober äche ist, wird diese zunächst mit einem bereits etabliertem System heuristisch verglichen, um einen Einblick in Struktur und Funktionen zu erlangen. Anschliessend werden die gesammelten Daten eines Usability-Tests, welcher mit sieben Kindern durchgeführt wurde, präsentiert und anhand von definierten Kriterien analysiert.
Diese Diplomarbeit erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Colleen Cordes , Yasmin B. Kafai , Bernhard Koerber , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Edward Miller , Nicholas Negroponte , Jakob Nielsen , Mitchel Resnick , Heidi Schelhowe , Ben Shneiderman , Joachim Wedekind | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | digital dividedigital divide
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.