Theorie versus Praxis?Perspektiven auf ein Missverständnis
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgehend von der Feststellung, dass die Gegenüberstellung von Theorie und Praxis einem Missverständnis entspringt, befassen sich die Beiträge dieses Buches mit der Frage, in welcher Beziehung die beiden Wissensformen «Theorie» und «Praxis» zueinander stehen. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen: eine historische, eine kognitionspsychologische, eine bildungssoziologische sowie eine curriculumsorientierte in Bezug auf die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Die Tagungsbeiträge machen deutlich, wie vielschichtig das Verhältnis zwischen Theorie- und Praxiswissen ist.
Von Klappentext im Buch Theorie versus Praxis? (2006) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Lenzen , Niklas Luhmann , Georg Hans Neuweg , Jean Piaget | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , Fachhochschuleuniversity for applied science , Handelnacting , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Theorietheory , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Lehrplan 21, Lernen, Schule, Schweiz, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.