Lese- und MedienkompetenzenModelle, Sozialisation und Förderung
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Rahmen dieser Expertise soll, insbesondere in Form einer vergleichenden Literaturrecherche und -auswertung, geklärt werden, inwieweit und in welcher Weise das Lesen eine Grundqualifikation für den kritisch-reflektierenden, selbstbestimmten Umgang mit Medien und deren Inhalten darstellt. Darüber hinaus ist für verschiedene Zielgruppen herausgestellt worden, wie die eine Kompetenz die andere befördern kann. Zudem ist ein möglicher Handlungsbedarf für eine praktische Förderung der Lesekompetenz im Kontext Medienkompetenz herausgearbeitet worden.
Von Klappentext im Buch Lese- und Medienkompetenzen (2010) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Daniel Ammann , Sousan Arafeh , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Ben Bachmair , Andrea Bertschi-Kaufmann , Pierre Bourdieu , David Buckingham , Bodo Franzmann , Roland Gimmler , Friederike von Gross , Uwe Hasebrink , Klaus Hasemann , Kai-Uwe Hugger , Dieter Isler , Wassilis Kassis , Otto Kruse , Amanda Lenhart , Dietrich Löffler , Renate Luca , Alexandra Rankin Macgill , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Thomas Merz , Ingrid Paus-Hasebrink , Maik Philipp , Uwe Sander , Jan-Hinrik Schmidt , Erich Schön , Ursula Schwarb , Peter Sieber , Ulrike Six , Aaron Smith , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Franz E. Weinert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Antolin , Deutschunterricht , kulturelles Kapital , Lesekompetenz , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Psychometrie , Sozialisation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Lese- und Medienkompetenzen - Modelle, Sozialisation und Förderung (Dieter Isler, Maik Philipp, Friederike Tilemann) (2010)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
Co-zitierte Bücher
Heranwachsen mit dem Social Web
Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009)Volltext dieses Dokuments
Lese- und Medienkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 577 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.