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Digitale Öffentlichkeit

Wie algorithmische Prozesse den gesellschaftlichen Diskurs beeinflussen
Konrad Lischka, Christian Stöcker , local web 
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iconZusammenfassungen

Digitale Öffentlichkeit
  • Algorithmische Prozesse beeinflussen den gesellschaftlichen Diskurs. Zum Beispiel, indem sie in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen Mitteilungen priorisieren und so die Öffentlichkeit strukturieren.
  • Diese algorithmischen Systeme interpretieren auch menschliche Reaktionen auf Beiträge als Kennzeichen der Relevanz dieser Inhalte.
  • Die menschliche Wahrnehmung und Relevanzeinschätzung von Medieninhalten ist je nach Nutzungssituation kognitiven Verzerrungen unterworfen und deshalb schwierig auszuwerten.
Von Konrad Lischka, Christian Stöcker im Buch Digitale Öffentlichkeit (2017)
Digitale ÖffentlichkeitDieses Arbeitspapier gibt einen Überblick bekannter Wechselwirkungen zwischen der Gestaltung von Intermediären wie Google oder Facebook und den psychologischen Mechanismen, die Wahrnehmung und Verhalten der Nutzer bestimmen. Zunächst wird der Analysebereich mittels empirischer Daten zur Mediennutzung eingegrenzt. Und zwar auf für die Meinungsbildung besonders relevante soziale Netzwerke und Suchmaschinen (Abschnitt 2). Abschnitt 4 skizziert zentrale Aspekte des Strukturwandels der digitalen Öffentlichkeit: Flaschenhals ist nicht die Veröffentlichung, sondern die Verteilung von Aufmerksamkeit auf Veröffentlichtes. Darauf baut eine Analyse der Bedeutung solcher Prozesse für die öffentliche Wahrnehmung in Abschnitt 5 auf: Was ist anders bei Intermediären, die Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung nutzen? Abschnitt 6 untersucht, wie sich diese Folgen zu den Leitwerten für Öffentlichkeit verhalten, die bisher bei redaktionell kuratierten Medien gelten. Abschnitt 7 skizziert Ansatzpunkte für Interventionen, um die Auswirkungen des Strukturwandels der Öffentlichkeit in Einklang mit diesen Leitwerten zu bringen.
Von Konrad Lischka, Christian Stöcker im Buch Digitale Öffentlichkeit (2017)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Digitale ÖffentlichkeitDieses Arbeitspapier ist Teil einer Exploration zum Thema „Teilhabe in Zeiten von Algorithmen und Big Data“, in der sich die Bertelsmann Stiftung näher damit beschäftigt, wie sich Phänomene der digitalen Sphäre auf gesellschaftliche Teilhabe auswirken. Bislang erscheinen ist eine Analyse internationaler Fallbeispiele von algorithmischer Prozessen aus Feldern wie Strafverfolgung und Bildung (Lischka und Klingel 2017) sowie ein Vorschlag für die Bestimmung des Wirkungspotenzials auf Teilhabe (Vieth Wagner 2017). Der gesellschaftliche Diskurs ist in unserem Verständnis teilhaberelevant. Denn Teilhabe im Sinne dieser Expertise umfasst die gleichberechtigte Einbeziehung von Individuen und Organisationen in politische Entscheidungs- und Willensbildung sowie die faire Partizipation aller an sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Entwicklung. Und zur Willensbildung gehört medial vermittelte Öffentlichkeit. Wir widmen diesem Thema ein eigenes Arbeitspapier, weil die Wechselwirkungen komplex sind und diese algorithmischen Prozesse im Alltag vergleichsweise vieler Menschen in Deutschland eine Rolle spielen.
Von Konrad Lischka, Christian Stöcker im Buch Digitale Öffentlichkeit (2017)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Robert Epstein , Karin van Es , Nir Eyal , B. J. Fogg , Jürgen Habermas , Uwe Hasebrink , Daniel Kahneman , Tobias Lill , Martin U. Müller , Eli Pariser , Ingrid Paus-Hasebrink , Ronald E. Robertson , Mirko Tobias Schäfer , Felix Scheidl , Jan-Hinrik Schmidt , Hilmar Schmundt , Amos Tversky

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Digitalisierung , Fake-News , Filterblase , Gesellschaftsociety , Maschinemachine , Medienmedia , social media / Soziale Mediensocial networking software , Suchmaschinesearch engine , Verhalten , Wahrnehmungperception
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 6, 2, 3, 9, 8 5419562
1982 local  Judgment under Uncertainty (Daniel Kahneman, Paul Slovic, Amos Tversky) 12, 1, 4, 14, 1, 1, 4, 3, 2, 5, 12, 5 45165348
2002  local  Persuasive Technology (B. J. Fogg) 1, 8, 1, 2, 7, 7, 2, 3, 11, 3, 7, 3 167331262
2009 local web  Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 7, 2, 7, 6, 5, 1, 5, 6, 2, 9, 10, 3 2473644
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 2, 1, 11, 3, 4, 2, 5, 3, 4, 8, 21, 4 712841244
2014 local  Hooked (Nir Eyal) 1, 2, 4, 2, 3, 1, 5, 40, 3, 8, 7, 2 17342330
2017 local web  The Datafied Society (Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es) 3, 9, 1, 6, 1, 3, 4, 3, 2, 6, 9, 2 5152144
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Falsche Fans1, 1, 7, 5, 1, 1, 3, 2, 1, 6, 7, 2 142195
1974 local web  Judgment under uncertainty (Amos Tversky, Daniel Kahneman) 8, 3, 8, 1, 3, 2, 6, 4, 2, 7, 9, 3 2433303
2015 local web  The search engine manipulation effect (SEME) and its possible impact on the outcomes of elections (Robert Epstein, Ronald E. Robertson) 9600

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Weapons of Math Destruction

How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy

(Cathy O’Neil) (2016)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Öffentlichkeit: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3936 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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