Bildungsmedien onlineKostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die alltägliche Unterrichtspraxis wird in unseren Schulen durch kaum etwas anderes so stark geprägt wie durch die eingesetzten Lehrmittel. Sie sind es, mit denen die Schüler unter Anleitung des Lehrers Wissen und Kompetenzen für die Zukunft aufbauen sollen. Neben den klassischen Lehrmitteln wie dem Schulbuch findet sich aber gerade in jüngster Zeit ein neues Phänomen, das bisher im wissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden hat: Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Durch seine Wesensart und seine einfachen Distributionswege findet es bei Lehrern sehr großen Anklang. Mit Hilfe von empirischen Methoden wagt sich der Autor auf bisher unerforschtes Terrain und untersucht eben solches Lehrmaterial. Einerseits wird dazu der Bestand in einer Längsschnittstudie über drei Jahre hinweg systematisch beobachtet. Andererseits wird eine Online-Fragebogenstudie unter Lehrkräften aller Fachrichtungen durchgeführt, so dass sich ein sehr detailliertes Bild der aktuellen Nutzungspraktiken von Lehrmitteln im Unterricht zeichnen lässt. Dabei wird deutlich, inwieweit kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet inzwischen in unseren Schulen Anwendung findet und ob eine Verdrängung des klassischen Lehrmittels Schulbuch bereits stattfindet.
Von Klappentext im Buch Bildungsmedien online (2014) Bemerkungen zu diesem Buch
Diese Dissertation besteht im Wesentlichen aus einer Erhebung von verfügbarem kostenlosen Unterrichtsmaterial im Internet und einer Befragung von Lehrpersonen zu diesem Thema. Ich habe einige Vorbbehalte zur durchgeführten Angebotserhebung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.06.2018- Es werden "Angebote" gezählt und die Angebotsentwicklung quantitativ beschrieben. Es fehlt aber eine Definition der Messgrösse "Angebot": Da werden vermutlich einzelne Bilder, Arbeitsblätter und ganze Stundenvorbereitungen in einen Topf geworfen (oder auch nicht: Man weiss es als Leser einfach nicht).
- Um in der Analyse durch die Google-Suche gefunden zu werden, musste eine Seite entweder den Begriff "kostenlos" oder "gratis" enthalten. Keine der Webseiten, auf denen wir Unterrichtsmaterial anbieten, verwendet diese Begriffe. Trotzdem werden sie von Lehrpersonen gefunden.
- In der Längsschnittanalyse wird nicht berücksichtigt bzw. schon gar nicht in Erwägung gezogen, dass auch das verwendete Werkzeug Google sich verändert haben könnte. Aussagen zur zeitlichen Veränderung des Angebots müssen meiner Meinung nach mit grosser Vorsicht gelesen werden.
Kapitel
- 1. Theoretische Vorüberlegungen
- 2. Empirische Studien
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christian Fey | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , LehrerInteacher , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) (2017)
- Was sind gute Online-Lernmaterialien? - ilz fokus Nr. 8 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2020)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.