LOG IN 5/6 1992Methoden des Managements von Projektunterricht
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Schule von heute ist nicht mehr allein durch Wissensvermittlung zu charakterisieren. Die Einsicht setzt sich durch, daß nicht Facher, sondern Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden! Sich in den definierten und damit sich selbst schützenden Raum des Fachwissens zurückzuziehen, ist zwar eng im Vergleich zur umfassenden Wirklichkeit, aber bequem. Wer das Wagnis eingeht, sich mit Schülern zusammen Fachwissen als Grundlage und Instrument zur Gestaltung von Wirklichkeit zu erarbeiten, wer sich also auf das Wagnis eines „Projekts" einläßt, braucht Mut und Tatkraft, aber auch das Wissen über die Methoden des Organisierens eines solchen gemeinsamen Lern- und Produktionsprozesses. Im vorliegenden Heft sollen hierzu einige Anregungen, Hinweise und Vorschläge gegeben werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 5/6 1992 (1992) Kapitel
- Gestaltung interaktiver Systeme - Ein ökologischer Ansatz (Seite 18 - 27) (Reinhard Keil)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hubert L. Dreyfus , Fernando Flores , Jakob von Uexküll , Terry Winograd | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , Computercomputer , Datendata , Informatikcomputer science , Informationsverarbeitunginformation processing , Maschinemachine , MemexMemex , Mensch , Projektproject , Schuleschool , Softwaresoftware , Unterricht , Werkzeugetool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Gestaltung interaktiver Systeme: Kapitel als Volltext (: , 1470 kByte) | |
LOG IN 5/6 1992: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7440 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.