/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule im Bannkreis der neuen Medien

Wo bleibt die humanistische Bildung?
Zu finden in: Schule im Bannkreis der neuen Medien (Seite 17 bis 30), 2003  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer, Peter Baumgartner, Michael Drabe, Dieter Euler, Hartmut Häfele, Hartmut von Hentig, Andreas Hohenstein, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Jürgen Oelkers, Anton Reiter, Dietrich Schwanitz, Herbert Schwetz, Clifford Stoll, Joseph Weizenbaum, Karl Wilbers, Manuela Zeyringer

Fragen
KB IB clear
Macht das Internet einsam?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Informationsgesellschaftinformation society, Komplexitätcomplexity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 141181691418552
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 31, 13, 14, 10, 13, 23, 12, 12, 7, 6, 13, 3333634570
1999 local Bildung (Dietrich Schwanitz) 5, 9, 7, 10, 7, 7, 7, 8, 8, 1, 2, 413242241
1999  LogOut (Clifford Stoll) 25, 18, 12, 18, 16, 18, 13, 31, 28, 6, 12, 5329256731
2000 local Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 28, 20, 13, 20, 13, 21, 17, 18, 12, 10, 11, 6136664644
2001 local Schulen ans Netz17, 19, 8, 8, 11, 8, 15, 9, 7, 7, 6, 5117153662
2001  Mensch und Kommunikation16, 5, 8, 9, 10, 11, 9, 7, 9, 3, 12, 474444899
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 14, 18, 20, 18, 20, 22, 23, 15, 18, 9, 11, 51311459567
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 38, 34, 22, 20, 19, 31, 19, 23, 26, 10, 18, 93717796524
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 111754181113694
2002  Lehren und Lernen mit IKT I (Norbert Pachler) 20, 14, 10, 13, 11, 23, 13, 15, 8, 5, 9, 3610032567
2002  Lehren und Lernen mit IKT II (Norbert Pachler) 29, 6, 3, 11, 7, 18, 12, 5, 12, 2, 5, 563951563
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 18, 23, 20, 14, 10, 22, 11, 13, 13, 8, 10, 114521112953
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 12, 2, 5, 6, 3, 4, 6, 8, 7, 2, 4, 531353134
2002 local Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 11, 10, 9, 15, 11, 21, 14, 7, 13, 9, 14, 7171872280
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002Das Internet als Informationsquelle für den Unterricht (Anton Reiter) 24, 13, 11, 13, 16, 15, 16, 16, 15, 8, 10, 421942499
2002Webseiten erstellen am Beispiel von Schulhomepages (Anton Reiter) 5, 8, 5, 10, 6, 7, 7, 6, 6, 4, 5, 521051274

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.