/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktives Lernen mit neuen Medien

Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDer letzte Abschnitt des Buches "Multimedia Programming" scheint mir nicht zum Rest des Buches zu passen. Während in anderen Kapiteln von konstruktivistischen Ansätzen und Förderung der Schülerkreativität die Rede ist, wird in Multimedia Programming detailliert die Entwicklung von multimedialen Multiple-Choice Tests erläutert. Für die Ersteller solcher Multimedia-Software ist das kreativ, für die Benutzer weniger.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2001

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer, Janet H. Beavin, Peter A. Bruck, Tony Buzan, R. L. Coulson, Dietrich Dörner, Rolf Dubs, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, Catherine Twomey Fosnot, Karl Frey, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Peter Glotz, Klaus Haefner, Rolf Huschke-Rhein, Ludwig J. Issing, Don D. Jackson, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Hermann Krüssel, John Locke, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Jakob Nielsen, Gábor Paál, Seymour Papert, Jean Piaget, Neil Postman, Kersten Reich, Anton Reiter, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Dietrich Schwanitz, David Shenk, Horst Siebert, R. J. Spiro, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Peter Struck, Francisco J. Varela, Paul Virilio, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns.

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Empirismus, Erfahrungexperience, Erklärungexplanation, Fernsehentelevision, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, Grosshirnrinde/Neocortex, Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Massenmedien, Mathematikmathematics, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Musikmusic, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Philosophiephilosophy, Realitätreality, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht, Verhalten, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Information und Apokalypse (Paul Virilio) 1000
Kopftraining (Tony Buzan) 2, 2, 7, 3, 8, 4, 3, 5, 11, 6, 11, 1162112611
 MindManager8, 3, 7, 6, 8, 5, 9, 9, 7, 14, 8, 911594929
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 9, 9, 7, 7, 9, 7, 6, 13, 9, 8, 4201945047
1690 local secure An essay concerning human understanding (John Locke) 6100
1967  local secure Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20, 15, 20, 20912062051683
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17831461726891
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 5, 4, 5, 4, 6, 4, 4, 8, 10, 7, 14, 10619102527
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21, 26, 17, 21, 26103206264300
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 10, 4, 14, 12, 8, 8, 13, 11, 19, 8, 12, 8293183932
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 27, 2223845225395
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 231081252331389
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 19, 18, 15, 19, 15, 18, 22, 28, 15, 18, 17451481723837
1985  local secure Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 9, 10, 12, 14, 8, 10, 18, 14, 26, 13, 14, 1165174119098
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 10, 13, 16, 12, 16, 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21791452113863
1987 local secure Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 8, 6, 12, 10, 11, 9, 11, 12, 23, 11, 7, 824478413
1989  local secure Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 6, 11, 12, 9, 14, 10, 14, 13, 39, 35, 16, 12411281214562
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 12, 1012012101985
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 7, 1, 6, 3, 2, 5, 10, 4, 13, 6, 10, 82838897
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 16, 14, 11, 9833392469
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 10, 9, 10, 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17872991719955
1994  local secure Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 9, 9, 15, 11, 12, 11, 14, 17, 27, 16, 18, 14331941431405
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322252333210190
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 12, 16, 17, 24, 12, 8, 15, 13, 20, 12, 14, 13186813704
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18512121822755
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 10, 10, 13, 19, 8, 10, 15, 13, 16, 11, 14, 1521130157479
1996 local secure Geist im Netz (Manfred Spitzer) 9, 8, 13, 14, 9, 4, 14, 10, 17, 14, 12, 5192452619
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1996  local secure Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 11, 14, 17, 17, 13, 8, 17, 14, 15, 14, 28, 232686236832
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 4, 1, 4, 5, 8, 4, 7, 4, 6, 5, 7, 7627686
1997 local secure Data Smog (David Shenk) 10600
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 11, 10, 10, 10, 12, 11, 15, 11, 20, 11, 11, 1123209119104
1998 local secure Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 11, 9, 16, 21, 13, 13, 11, 12, 22, 14, 13, 692063220
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 11, 10, 17, 25, 17, 11, 18, 12, 14, 13, 12, 9148393810
1998  Welt im Kopf13, 8, 12, 15, 11, 10, 15, 10, 16, 8, 13, 172106179943
1999 local secure Bildung (Dietrich Schwanitz) 3, 2, 8, 5, 9, 7, 10, 7, 7, 7, 8, 813282234
1999  local secure Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 10, 9, 13, 10, 11, 9, 15, 10, 21, 14, 12, 10945102592
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 8, 9, 16, 16, 10, 13, 10, 9, 20, 14, 10, 12166123090
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 10, 10, 16, 14, 14, 14, 16, 24, 23, 16, 17, 15571321511412
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 19, 15, 20, 34, 21, 19, 20, 16, 23, 14, 17, 1838213188799
2000 local secure Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 12, 17, 23, 28, 20, 13, 20, 13, 21, 17, 18, 121366124617
2001Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 9000
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23150138235841
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 9, 6, 11, 9, 10, 10, 13, 8, 15, 12, 12, 515252882
2002 local secure Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 9, 8, 11, 10, 11, 9, 13, 16, 18, 13, 8, 65519564284
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 11, 12, 17, 14, 12, 8, 14, 13, 19, 13, 14, 131791135662
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 local secure web Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 14, 15, 13, 17, 10, 12, 13, 15, 18, 12, 13, 1822301811129
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 13, 11, 10, 13, 12, 13, 12, 22, 11, 9, 82633813388
1978 local secure web Kognition (Humberto R. Maturana) 3, 3, 4, 3, 9, 2, 6, 4, 8, 2, 6, 661961543
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 23, 24, 22, 20, 28, 25, 31, 25, 36, 30, 23, 2213492214453
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 8, 2, 7, 2, 6, 5, 9, 5, 14, 5, 8, 684166378
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 9300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 2, 8, 2, 7, 7, 9, 6, 21, 5, 6, 10307101394
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 12, 9, 7, 13, 16, 11, 11, 15, 22, 14, 11, 7384073222
1996Lernen, Leben, Überleben (Rolf Huschke-Rhein) 14, 14, 15, 21, 11, 8, 18, 11, 25, 15, 6, 614964246
1996Unterricht als Konstruktion (Hermann Krüssel) 12, 10, 12, 12, 13, 9, 16, 11, 23, 18, 12, 14225143512
1998Erinnern und vergessen - Wie lernt der Mensch? (Gábor Paál) 1300
2000Lernen mit neuen Medien (Renate Schulz-Zander) 41000

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Catherine Twomey FosnotConstructivism is a theory of learning, not a theory about teaching.
Von Catherine Twomey Fosnot im Buch Konstruktives Lernen mit neuen Medien (2001) im Text Constructivism

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local secure 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.10.2001), PH Schwyz (756.2 ), FHA Päd (AWK-119 37-372(06) KONS ), PHZH (DP 2600 S415 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Konstruktives Lernen mit neuen MedienDGebundenvergriffen13706516640SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.