Bildungserwartungen und MedienkulturenZu finden in: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Seite 73 bis 86), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Petra Missomelius diskutiert in ihrem Beitrag Medientechnologien und Bildungsprozesse
im Kontext populärer Diskurse um die Verfügbarkeit von Bildungsressourcen
als Erwartung. Anhand der historischen Perspektivierung der jüngsten Mediengeschichte
wird deutlich, dass nicht nur Bildungsszenarien, sondern auch Medientechnologien
impliziten Erwartungshaltungen unterliegen, welche sich im Feld neuerer
Bildungstechnologien durchdringen. Der Beitrag hebt die Bedeutung von Medienbildung
in pädagogischen Handlungsfeldern hervor.
Von Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Editorial Der Beitrag hinterfragt aktuell diskutierte mediengestützte Bildungskonigurationen
wie OERs und MOOCs. Angesichts der diskursiven Verbindung dieser
Formate mit Begriffen von Freiheit und Offenheit von Bildung wird die These
verfolgt, dass es sich dabei um Erwartungshaltungen handelt, welche an die
Medientechnologien selbst herangetragen und nun auf Lernszenarien transferiert
werden. Dazu geht der Beitrag folgenden Fragen nach: Wovon und wofür
sind Lernende, Lernmaterialien und Lernszenarien frei? Welche hinderlichen
Konigurationen sollen zurückgelassen werden? Inwiefern handelt es sich hierbei
um Eigenschaften, welche Lernprozessen im Kontext lebensbegleitenden
Lernens attestiert oder Medientechnologien und deren Nutzungspraxen zugeschrieben
werden? Welche Zugewinne oder Neuakzentuierungen versprechen
sich Verfechter medientechnologisch gewährleisteter Bildungsangebote? Aus
welchen Diskursen speisen sich solchermaßen implizierte „posttypografische
Bildungsideale“ (Giesecke 2001)? Es zeichnet sich ab, wie wichtig medienwissenschaftliche
Informiertheit für Lernende, Pädagogen sowie Entscheidungsträger
in Bildungsinstitutionen und außerinstitutionellen Bildungskontexten
ist.
Von Petra Missomelius im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) im Text Bildungserwartungen und Medienkulturen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Vannevar Bush , Michael Giesecke , Klaus Holzkamp , Anya Kamenetz , Burkhard Lehmann , Ted Nelson | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bürokratie , Computercomputer , creative commonscreative commons , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Einsamkeit , Freiheitfreedom , Geschäftsmodellbusiness model , Hochschulehigher education institution , Hypertexthypertext , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , MemexMemex , MOOCMassive Open Online Course , Offenheitopenness , Ökonomisierung , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Open SourceOpen Source , social loafingsocial loafing , Technologietechnology , Universitätuniversity , Wissenschaftscience , Xanadu , xMOOC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | cMOOC, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Ökonomisierung der Bildung, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.