/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning, Medienräume, Lernformate

Zeitschrift für Pädagogik Januar/Februar 2005


Ausgabe der Zeitschrift Zeitschrift für Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Norbert Bolz , J. Comenius , Quentin Fiore , Hartmut von Hentig , Steven Johnson , Marshall McLuhan , Hilbert Meyer , Harrison Owen , Neil Postman , Bruce R Powers , Rolf Schulmeister , Peter M. Senge , Horst Siebert , Frederic Vester , Paul Virilio

Aussagen
KB IB clear
Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz
Technik beeinflusst die Wahrnehmung

Begriffe
KB IB clear
Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , Blended LearningBlended Learning , Buchkultur / typographische Gesellschaft , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , Effektivität , Effizienz , E-LearningE-Learning , Erfahrungexperience , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Handelnacting , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Innovationinnovation , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kontextcontext , Kulturculture , Lernenlearning , Medienmedia , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Perspektive , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Raum / Ortspace / place , Schuleschool , Sozialisation , Virtualitätvirtuality , Wahrnehmungperception , Werkzeugetool , Widerstandresistance , Wirklichkeit , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20 0 0 0
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21 0 0 0
The Global Village Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marshall McLuhan, Bruce R Powers) 5 0 0 0
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3 152 31 3 3028
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 2, 3, 8, 9, 4, 1, 6, 3, 1, 8, 8, 1 34 0 1 1535
1980 local  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 2, 6, 28, 13, 5, 2, 15, 2, 10, 10, 5, 3 15 74 3 5586
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 5, 13, 3, 3, 1, 8, 2, 7, 5, 5, 4 63 37 4 3175
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 4, 6, 12, 3, 1, 1, 9, 2, 7, 9, 3, 1 73 66 1 4736
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8, 6 34 36 6 4850
1995   Fluchtgeschwindigkeit (Paul Virilio) 2, 6, 9, 3, 4, 10, 3, 10, 3, 3, 3, 1 5 1 1 3640
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
1997   Interface Culture (Steven Johnson) 4, 16, 11, 4, 2, 4, 18, 4, 9, 10, 5, 1 40 81 1 4765
1997 local  Open Space Technology (Harrison Owen) 8, 3, 3, 13, 4, 3, 7, 4, 5, 3, 5, 1 8 6 1 2223
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4, 1 24 6 1 3331
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8, 2 20 94 2 8204
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8, 2 42 177 2 6902
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 58 23 2 1861
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7 62 25 7 5007

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

Michael GieseckeDie Prämierung zeit-, personen- und raumunabhängiger (objektiver) Wahrheiten, die für die Buchkultur sinnvoll war, -wird zugunsten funktional angemessener Informationen bzw. themen-, personen- und/oder professionsbezogenen, pragmatischen Wissens zurückgefahren. Der Geltungsbereich von Aussagen kann eingeschränkt werden. Allgemeingültigkeit ist nicht mehr oberstes Ziel. Die geeignete Form für die Speicherung und Kommmunikation dieser Wissensmoleküle sind mehrdimensionale Datenbanken.
Von Michael Giesecke im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen auf Seite  27
E-Learning, Medienräume, LernformateSchließlich eröffnen moderne Informations- und Kommunikationsmedien neue Lehr- und Lernwelten, die ebenfalls mit den Werkzeugen der Allgemeinen Didaktik nur sehr schwer zu bestimmen sind. Dieser und der zuvor genannte Punkt können dazu fuhren, dass sich das Lernen immer stärker vom Lehren abkoppelt. Nicht mehr die staatliche Institution Schule und die Profession Lehrer sind dann organisierende Verantwortliche für ein Lehren, das zu Lernen führt. Stattdessen wird jeder Einzelne selbst verantwortlich dafür, ob und was er wie lernt. Dies eröffnet vielleicht Freiheiten; in jedem Fall aber verlagert es Risiken aufseilen der nunmehr selbstständig Gewordenen. Die Devise lautet: Autodidaktik statt Allgemeine Didaktik.
Von Ewald Terhart im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?
Michael GieseckeDie Erfahrungen mit drei abgeschlossenen Jahrgängen BA-Studentinnen und -Studenten in Erfurt zeigen, dass die Internetrecherehe die Lektüre traditioneller typographischer Medien deutlich in den Hintergrund drängt. Wissen, welches nicht in elektronischer Form vorliegt, wird in ein paar Jahren für das Gros der Studierenden - nämlich die BA- Studentinnen und Studenten - zu einer mit Vorsicht zu genießenden Luxusveranstaltung. Wer gute Zensuren haben will, kann sich aufgrund des dichten Stundenplans den Aufwand langwieriger Lektüre nicht mehr leisten. Die Kurzreferate, die aus Zusammenfassungen kompiliert sind, die aus dem Internet kopiert werden, erbringen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in den Augen aller Beteiligten.
Von Michael Giesecke im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen auf Seite  22
Michael GieseckeDie meisten didaktischen Ansätze, die gegenwärtig, mit englischen Ausdrücken belegt, zur Kennzeichnung "neuer" Lernmöglichkeiten aufgezählt werden, sind so neu nicht. Seit der Durchsetzung des Buchdrucks gibt es in den europäischen Kernlanden praktisch keine Ausbildungsinstitution mehr, in der nicht ,Blended Learning' betrieben wird, sich »einsames' buchgestütztes Lernen, von Experten angeleitete Präsenzlehre und selbstorganisierte (kollaborative) Gruppenarbeit abwechseln. ,Coaching', Korrektur und Kontrolle der ,Hausarbeiten' durch Lehrer, Eltern und Arbeitskollegen sind ebenfalls keine Resultate der letzten 20 Jahre. Hybride Lernsettings gehören seit je und mit Sicherheit seit dem Exzerzitien der Jesuiten und dem ,Orbis pictus' des Comenius zum Credo abendländischer Didaktik.
Von Michael Giesecke im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Leeres Wissen durch E-Learning?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 355 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning - die missverstandene Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 369 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 365 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (37 (05) )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Journal auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.