Freie Bildungsmedien und Digitale ArchiveMedien - Wissen - Bildung
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der interdisziplinär ausgerichtete Sammelband befasst sich mit gegenwärtigen Dynamiken sowie transformativen Prozessen an der Schnittstelle sogenannter Freier Bildungsmedien und Fragen der digitalen Archivierung. Aktuell werden unter den Labels Open Education (OE) und Open Educational Resources (OER) mediengestützte Offenheit und Öffentlichkeit von Bildung diskutiert. Darüber hinaus hat die Digitalisierung den Diskurs um das Archiv als geläufigen Stellvertreter für das kulturelle Gedächtnis, für die Bibliothek und für das Museum in unterschiedlichen Bereichen und auf diversen Ebenen neu belebt. Geht es hierbei um reine Technologisierungsvorhaben? Handelt es sich um Begleiterscheinungen der Digitalisierung von Wissen und Kommunikation? Oder manifestieren sich hier zeitgemäße Zukunftsmodelle des Wissensmanagements? Vielleicht sind es auch einfach clevere Geschäftsideen im Rahmen der Ökonomisierung aller Lebensbereiche? Das Anliegen des Bandes ist es einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu geben und in theoretischen und anwendungsorientierten Beiträgen vor diesem Hintergrund Chancen und Probleme der vielgestaltigen Landschaft mediengestützter Bildungsinitiativen zu reflektieren.
Von Klappentext im Buch Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (2014) Kapitel
- Editorial (Seite 7 - 12)
- Ist das digitale Archiv bedenklich? Oder gibt es nicht zu denken? (Seite 15 - 30) (Hans-Martin Schönherr-Mann)
- Denken, Archive, Netzwerke (Seite 31 - 56) (Manfred Faßler)
- «Mutmaßungen über Mediendynamiken» - Zur Logik medienkultureller Entwicklungen (Seite 57 - 72) (Rainer Leschke)
- Bildungserwartungen und Medienkulturen (Seite 73 - 86) (Petra Missomelius)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulrich Beck , Vannevar Bush , Kenneth Cukier , Daniel C. Dennett , Peter Drucker , Umberto Eco , Michel Foucault , Sigmund Freud , Michael Giesecke , Klaus Holzkamp , Steven Johnson , Anya Kamenetz , Rainer Kuhlen , Burkhard Lehmann , Detlef B. Linke , Niklas Luhmann , Viktor Mayer-Schönberger , Marshall McLuhan , Evgeny Morozov , Ted Nelson , Robert J. Sternberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Archivierung , Bibliotheklibrary , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bürokratie , Computercomputer , creative commonscreative commons , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Digitalisierung , Einsamkeit , Erinnerungmemory , Freiheitfreedom , Geschäftsmodellbusiness model , Hochschulehigher education institution , Hypertexthypertext , Informationinformation , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , Medienmedia , Medienpädagogik , MemexMemex , MOOCMassive Open Online Course , Museumexhibition , Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement , Offenheitopenness , Ökonomisierung , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Open SourceOpen Source , Politikpolitics , social loafingsocial loafing , Technologietechnology , Universitätuniversity , Vergessen , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Vorratsdatenspeicherung , Wissenschaftscience , Wissensmanagementknowledge management , Xanadu , xMOOC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, cMOOC, Daten, Deutschland, Gesellschaft, Kinder, LehrerIn, Ökonomisierung der Bildung, Schule, Schweiz, Unterricht, Wissen |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Vielfalt jugendlicher Mediennutzung - Computer + Unterricht Nr.96 (2014)
- Medienpädagogik und Vielfalt - Vielfalt der Medienpädagogik. Sechs Leitfragen für neue Perspektiven auf eine vielschichtige Medienpädagogik (Sandra Aßmann)
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1906 kByte; : 2020-11-28) | |
"Mutmaßungen über Mediendynamiken": Kapitel als Volltext (: , 230 kByte) | |
Bildungserwartungen und Medienkulturen: Kapitel als Volltext (: , 263 kByte) | |
Denken, Archive, Netzwerke: Kapitel als Volltext (: , 311 kByte) | |
Editorial: Kapitel als Volltext (: , 175 kByte) | |
Ist das digitale Archiv bedenklich? Oder gibt es nicht zu denken?: Kapitel als Volltext (: , 225 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.