Der Raum als dritter ErzieherGerd E. Schäfer, Lena Schäfer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Seite 235 bis 248), 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Dieser Beitrag geht von der Literatur aus, die in Deutschland zu diesem Thema einschlägig
ist. Besuche in Reggio zeigen jedoch, dass das reggianische Raumkomzept in diesen Beiträgen
etwas überhöht und idealisiert dargestellt wird. Die Verwirklichung ist in der Regel unterschiedlicher und weniger streng am Konzept orientiert, wie es die Texte erscheinen lassen. Gleichwohl
gibt es Einrichtungen, für die diese Beschreibungen zutreffen. Für die Diskussion hier scheint es
bedeutsamer, die Grundgedanken darzustellen.
Von Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer im Text Der Raum als dritter Erzieher (2009) auf Seite 240Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Mobiles Lernen in der Schule (Frank Thissen) (2013)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Werner Sesink)
- Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald)
- Die Sehnsucht nach dem Büro und dem informellen Austausch - Erfahrungen mit dem digitalen Nachbau des Hochschulcampus während der coronabedingten Fernlehre und Homeofficepflicht (Beat Döbeli Honegger) (2021)
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Der Raum als dritter Erzieher: Artikel als Volltext (: , 76 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.