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Beats Biblionetz - Texte

«Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel

Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Flurin SennFriederike TilemannDas Kernziel schulischer Medienbildung ist die Förderung umfassender Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die rasante Entwicklung der Medien im gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Leben bringt für Jugendliche weitreichende Chancen und Herausforderungen mit sich. Deshalb wurde Medienbildung zum festen Bestandteil der Lehrpläne verschiedener Kantone. Der Lehrplan 21 baut den Bereich auf allen Stufen der Volksschule weiter aus. Lehrpersonen sollen ihren Unterricht so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler eine umfassende Medienkompetenz entwickeln können. Medienbildung in der Schule bezieht sich zum einen auf eine sinnvolle Integration von Medien in den Fachunterricht, zum anderen aber auch auf Medien als Unterrichtsthema. Entsprechend unterscheiden wir zwischen Mediendidaktik und einer Fachdidaktik Medienbildung. Anhand eines Unterrichtsbeispiels wird am Medientrend des Infotainment verdeutlicht, wie mit der Klasse kompetenzorientiert gearbeitet und gelernt werden kann.
Von Flurin Senn, Friederike Tilemann im Buch Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I im Text «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel (2016)
Flurin SennFriederike TilemannDieser Beitrag zeigt exemplarisch auf, wie Medienbildungsunterricht kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und evaluiert werden kann. Als Unterrichtsthema ist hier das vielschichtige Phänomen des Infotainments gewählt. Dem Unterrichtsbeispiel vorgelagert sind Informationen zum Verständnis dieses Medientrends und zu dessen Relevanz im Bildungsprozess von Jugendlichen.
Um die kompetenzorientierte Unterrichtskonzeption mit ihren Zielen zu verstehen, beginnen wir mit der Klärung von grundlegenden Begriffen und Aspekten der Medienbildung: Welches sind die Aufgaben und Ziele der schulischen Medienbildung? Was bedeutet «Medienkompetenz» konkret, und welche Anforderungen werden an Lehrpersonen gestellt? Der Artikel zeigt auf, was unter «Text» verstanden wird und welche Aussagefunktionen und welchen Einfluss Medien(-inhalte) auf unsere Vorstellung von Wirklichkeit haben. Dieses Wissen bildet die Grundlage für einen medienbildnerischen Unterricht. Medienbildung hat für kompetenzorientierte Lernprozesse viel Potenzial.
Von Flurin Senn, Friederike Tilemann im Buch Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I im Text «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Daniel Ammann , Dieter Baacke , Sigrid Blömeke , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Christian Doelker , Bardo Herzig , Urs Ingold , Thomas Merz , Heinz Moser , Walter Scheuble , Ursula Schwarb , Flurin Senn , Silvie Spiess , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum , Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 54000
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 1, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7 71137819
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 1, 6, 11, 2, 3, 5, 2, 5, 7, 10, 2, 1 353512448
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 2, 7, 14, 2, 2, 7, 6, 2, 8, 12, 7, 1 2510712425
2008  local  Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 3, 6, 3, 6, 2, 5, 7, 4, 7, 9, 3, 2 2282931
2008  local  Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 5, 8, 4, 3, 3, 5, 7, 4, 12, 12, 2, 1 173311251
2009 local  Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 3, 4, 1, 5, 1, 8, 5, 6, 6, 10, 2, 1 881586
2012 local web  Unterricht planen in der Mediengesellschaft (Thomas Merz, Heinz Moser, Walter Scheuble, Flurin Senn, Friederike Tilemann) 3, 4, 9, 1, 3, 4, 2, 4, 3, 5, 11, 2 1262655
2015 local  Bild-Bildung (Christian Doelker) 4, 4, 8, 1, 5, 8, 2, 6, 8, 7, 6, 3 163321
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6 2045761290
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5 1904651891

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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