/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen?

Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski
Erstpublikation in: Schulmagazin 5-10 2/2018
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDie Digitalisierung stellt Schulen derzeit vor vielfältige Herausforderungen. Es ergeben sich aber auch neue Lernwege und Möglichkeiten für die Gestaltung von Lernprozessen. In diesem Zuge wird die Diskussion über die Verfügbarkeit digitaler Lernmaterialien wie digitale Schulbücher immer wichtiger. Die Frage, die sich derzeit stellt, ist, ob sie in naher Zukunft ihre Potenziale entfalten können.
Von Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski im Text Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen? (2018)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian, Anika Bonitz, Melanie Bonitz, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Sabine Feierabend, Manuel Froitzheim, Julia Gerick, Bardo Herzig, Julia Kahnert, Kultusministerkonferenz, Ramona Lorenz, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Heike Schaumburg, Sascha Schmidt, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil, Stefan Welling

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, BYODbring your own device, Digitalisierung, Lernenlearning, mBook, Notebooklaptop, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Sekundarstufe I, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 7, 19, 1213811912821
2015 local Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) 5, 8, 12, 10, 9, 2, 3, 3, 8, 8, 5, 6856299
2016 local web Erfolgreich mit Neuen Medien!9, 10, 16, 5, 12, 4, 4, 2, 6, 11, 12, 71267365
2016 local web JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 7, 10, 16, 11, 8, 6, 2, 6, 2, 4, 6, 512315289
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 9, 14, 6, 9, 12, 10, 10, 5, 8, 7, 16, 105028210711
2017Bildung gemeinsam verändern (David Meinhard, Valentin Dander, Andrea Lißner, Christoph Rensing, Klaus Rummler, Timo van Treeck) 8, 12, 14, 11, 9, 1, 5, 1, 4, 8, 8, 61146294
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 15, 24, 12, 13, 12, 7, 9, 3, 9, 6, 19, 111414711605
2017 local web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 7, 15, 7, 9, 12, 4, 8, 3, 7, 5, 13, 612246344
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 10, 42, 10, 11, 7, 3, 4, 4, 4, 3, 14, 64286489
2016 local Lernen ohne Papier - Digitale Schulbücher (Anika Bonitz, Melanie Bonitz) 5, 13, 8, 12, 9, 5, 4, 3, 6, 5, 11, 61136215
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211492121494
2017 local Digitalisierung und Mediatisierung - didaktische und pädagogische Herausforderungen (Bardo Herzig) 8, 14, 5, 10, 12, 8, 9, 3, 7, 13, 11, 71207277
2017 local web Anforderungen an ein elektronisches Schulbuch der Zukunft (Manuel Froitzheim) 6, 9, 5, 12, 12, 11, 6, 6, 4, 8, 8, 61136222
2017 local web Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir? (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian) 12000
2017 local web Methods matter (Stefan Welling) 72500
2017 local web Potentiale und Herausforderungen digitaler Schulbücher (Sascha Schmidt) 3, 7, 3, 7, 3, 7, 1, 2, 1, 1, 4, 2182137

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1374 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.