/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ramona Lorenz

Dies ist keine offizielle Homepage von Ramona Lorenz, E-Mails an Ramona Lorenz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ramona Lorenz and it is not possible to contact Ramona Lorenz here!

iconBücher von Ramona Lorenz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

IGLU 2021

Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre

(Nele McElvany, Ramona Lorenz, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Anita Schilcher, Tobias C. Stubbe) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2015

Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich

(Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) (2015) local 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2016

Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich

(Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2017

Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017

(Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2021

Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017

(Ramona Lorenz, Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg) (2022) local web 

iconTexte von Ramona Lorenz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2014 local  2, 8, 17, 3, 2, 4, 7, 5, 1, 5, 6, 2 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann)
erschienen in ICILS 2013 local web 
Kapitel
2014 local  4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 4, 7, 2 Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
erschienen in ICILS 2013 local web 
Kapitel
2016 Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg)
erschienen in ICILS 2013 (Seite 80 - 109)
Kapitel
2016 Perspektiven von Schulleitungen auf neueTechnologien in Schule und Unterricht (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Ramona Lorenz)
erschienen in ICILS 2013 (Seite 60 - 92)
Kapitel
2019 local web  1, 3, 2, 6, 8, 1, 3, 2, 2, 1, 5, 2 Medienkonzepte als Herzstück (Melanie Heldt, Ramona Lorenz)
erschienen in Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien
Zeitschriftenartikel
2020 local web  3, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 2, 2 Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz)
erschienen in Lernende Schule 91/2020 local 
Zeitschriftenartikel
2022 local web  Sonderauswertung: Zum Stand von Wortschatz und Leseverhalten bei Viertklässler:innen in Deutschland - Daten einer repräsentativen bundesweiten Studie (Ulrich Ludewig, Ramona Lorenz, Ruben Kleinkorres, Nele McElvany) Text

iconBemerkungen von Ramona Lorenz

Von Ramona Lorenz gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Grundschule in der digitalen Gesellschaft

Texte
KB IB clear
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich, Computernutzung von Grundschulkindern - (k)eine Geschlechterfrage?, Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich, Digitalisierung in der Schule, Medienkonzepte als Herzstück, Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern, Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule, Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich, Sonderauswertung: Zum Stand von Wortschatz und Leseverhalten bei Viertklässler:innen in Deutschland, Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich, Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?

Aussagen
KB IB clear
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Wilfried Bos, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Andreas Frey, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Melanie Heldt, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Ruben Kleinkorres, Ulrich Ludewig, Nele McElvany, Heike Schaumburg, Anita Schilcher, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil, Tobias C. Stubbe, Jan Vahrenhold, Mario Vennemann, Julia Weischenberg, Stefan Welling, Heike Wendt, Sittipan Yotyodying,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ramona Lorenz


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Chancengerechtigkeit, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Digitalisierung, Elternparents, Gesellschaftsociety, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Knabenboy, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mädchengirl, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, SAMR-Model, Schrift, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Technologietechnology, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon114 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte)
Computernutzung von Grundschulkindern - (k)eine Geschlechterfrage?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 817 kByte)
Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 757 kByte)
Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 746 kByte)
Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1005 kByte)
Schule digital - der Länderindikator 2015: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1697 kByte)
Schule digital - der Länderindikator 2016: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte)
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 316 kByte)
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte)
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 329 kByte)
Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 362 kByte)
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
Auf dem WWW Sonderauswertung: Zum Stand von Wortschatz und Leseverhalten bei Viertklässler:innen in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1028 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierung in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienkonzepte als Herzstück: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schule digital – der Länderindikator 2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schule digital - der Länderindikator 2016: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3369 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schule digital - der Länderindikator 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5649 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW IGLU 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 29846 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.