/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissen und Lernen

Helmut Thoma
Zu finden in: Das ist Informatik (Seite 99 bis 116), 2001 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das ist Informatik

Die Informatik durchdringt alle Berufe in vielfältiger und fundamentaler Weise und hat damit einen wesentlichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung und die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Der Umgang mit Information ist daher neben den traditionellen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens eine weitere unverzichtbare Grundkompetenz geworden. Informatische Bildung ist der entscheidende Erfolgsfaktor der Zukunft. Dies erfordert die Entwicklung eines Gesamtkonzepts für eine informatische Bildung, die alle Schulstufen, alle Schularten und alle Fächer umfasst.

Der Gesprächskreis Informatik (Gkl), in dem Vertreter aus elf wissenschaftlichen Fachgesellschaften der Informatik und ihrer Anwendungen zusammenarbeiten, fordert eine Bildungsinitiative, die den Eintritt in die Informationsgesellschaft begleitet. In einem Symposium 'Wissen und Lernen - Was trägt die Informatik zum Unterricht bei?' hat der Gesprächskreis Informatik zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerschaft, der Wissenschaften rund um die Schule, der Politik, der Eltern und der Schüler diese Thematik diskutiert und hierzu eine 'Erfurter Resolution” erarbeitet und verabschiedet.

Von Helmut Thoma im Buch Das ist Informatik (2001) im Text Wissen und Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Peter Diepold, Franz Eberle, Werner Hartmann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Bernhard Koerber, Herbert Kubicek, Michael Näf, Richard L. Nolan, Ingo-Rüdiger Peters, Peter Schäuble, Renate Schulz-Zander

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, Kulturtechnik, Politikpolitics, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 6, 15, 62810567215
1996 local LOG IN 4/19961, 5, 10, 8, 13, 11, 4, 5, 8, 10, 12, 93379427
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 8, 15, 8, 11, 4, 5, 3, 1, 2, 5, 14, 6222362028
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719385469
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 local web Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 6, 10, 12, 14, 13, 7, 2, 3, 2, 6, 10, 413741557
1996 local Der Deutsche Bildungs-Server (DBS) (Peter Diepold) 4, 5, 4, 1, 2, 3, 4, 4, 617633
1998 local web Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 12, 14, 13, 14, 9, 2, 5, 2, 4, 9, 11, 5111451390
1998Multimedia und Netze in Schulen (Renate Schulz-Zander) 2700
1999 local web Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildner (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) 1, 4, 6, 7, 4, 4, 6, 3, 5, 6, 9, 4154105
1999 local web Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 11, 23, 13, 6, 15, 5, 10, 4, 3, 5, 15, 633264039
1999 local web Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 8, 13, 14, 13, 9, 3, 3, 4, 7, 10, 10, 68156385
1999 local web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 7, 8, 10, 10, 17, 10, 5, 4, 6, 7, 7, 7987312

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissen und Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2186 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.