/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was Hänschen nicht lernt...

Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf LankauSeit mehr als 30 Jahren wiederholen sich Diskussionen über Sinn und Unsinn von Informationstechnik in Bildungseinrichtungen. Die Pandemie mit Kontaktsperren und Schulschließungen hat die Diskussion beschleunigt. Digitaltechnik wurde in Coronazeiten ohne Diskussion flächendeckend eingesetzt. Jetzt soll daraus das „neue Normal werden, möglichst ab der Kita. Je früher desto besser – oder nicht?
Von Ralf Lankau im Text Was Hänschen nicht lernt... (2022)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerMark Zuckerberg schreibt sich mit k und nicht mit c.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.04.2022
Beat Döbeli Honegger"Der relativ neue Begriff Digitalität soll die digital codierte Verbindung zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen den Objekten des „Internet of Things (IoT) umfassen." Diese Definition des Begriffs Digitalität lese ich hier zum ersten Mal.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.04.2022
Beat Döbeli Honegger"Wer daher von digitaler Transformation für Schule und Unterricht spricht, fordert mit dem Arbeiten an digitalen Endgeräten und Netzdiensten die Option, Lernprozesse aufzuzeichnen, algorithmisch auszuwerten und das Beschulen und Testen zu automatisieren." Ein aus meiner Sicht nicht zwingend gegebener Zusammenhang, der einen erstaunlichen Technikdeterminismus offenbart.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.04.2022
Beat Döbeli Honegger"Spricht man von Digitalisierung im Kontext von Sozialsystemen (Arbeit, Bildung, Gesundheit), bedeutet Digitalisierung, dass Daten über menschliches Verhalten, seine Psyche und Emotionen (5-Faktorenmodell, s.u.) aufgezeichnet und maschinenlesbar gemacht werden." Das scheint mir eine sehr tendenziöse, verengende Definition von Digitalisierung im Kontext von Bildung zu sein. Digitalisierung spielt im Bildungswesen auch ohne personenbezogene Daten eine Rolle.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.04.2022

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gordon Allport, John Hattie, Rudolf Kammerl, Axel Krommer, Ralf Lankau, Neal Stephenson, Helmut Thoma, Alexander Unger, Shoshana Zuboff, Mark Zuckerberg

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, big databig data, Big Five / OCEANBig Five, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, datafication, datafication in education, Datendata, Datenschutz, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Effizienz, Emotionenemotions, Erfolg, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Logiklogic, Machtpower, Managementmanagement, Mensch, Nudging, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Psychologiepsychology, Qualitätsmanagement, Schuleschool, Unterricht, Verhalten
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 local  In the Age of the Smart Machine (Shoshana Zuboff) 8, 3, 8, 1, 8, 7, 5, 4, 6, 4, 5, 71977470
1992 local  Snow Crash (Neal Stephenson) 11, 4, 10, 1, 3, 6, 2, 4, 5, 5, 5, 81748916
2001 local web  Das ist Informatik (Jörg Desel) 2, 8, 2, 16, 2, 4, 1, 1, 4, 8, 3, 73547447
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung2, 11, 2, 5, 6, 2, 2, 1, 4, 7, 5, 7321207744
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 3, 18, 1, 3, 11, 2, 1, 1, 5, 6, 1, 467624465
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8642288578
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Wissen und Lernen (Helmut Thoma) 10, 5, 9, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 4, 82208389
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 6, 9, 8, 1, 8, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 10171710525
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 7, 2, 10, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 2, 3, 717177374
2019 local web  Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (Ralf Lankau) 10, 3, 10, 2, 3, 12, 2, 4, 3, 4, 4, 54935516
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 6, 5, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 2, 2, 3, 510235280

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was Hänschen nicht lernt...: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.