Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 1 bis 15), 1999
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die wachsende Bedeutung der Informationsbeschaffung im Internet ist unbestritten. Politiker werden nicht müde, auf die Bedeutung der Datenautobahn für die Zukunft eines Landes hinzuweisen. In den Schulen wird kräftig in Hard- und Software investiert (Net@Days, Schulen ans Netz). Die im Ausbildungsbereich getätigten Investitionen sind aber vielerorts bescheiden. Informationsbeschaffung wird gleichgesetzt mit der Bedienung eines Browsers und als kinderleicht eingestuft. Die Praxis zeigt das Gegenteil: Das Suchen von Informationen im Netz ist eine anspruchsvolle Aufgabe und bedingt eine grundlegende Ausbildung. Wir präsentieren die fundamentalen Ideen, das Konzept und die Methoden eines Fortbildungskurses, der die langlebigen Konzepte der Informationsbeschaffung in den Vordergrund stellt.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 1Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, spiral curriculum |
Tagcloud
Zitate aus diesem Kapitel
Gezieltes Suchen und Finden von Informationen muss Teil der Berufsbildung, ja sogar der Allgemeinbildung werden.
von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15Nicht technisches Detailwissen, sondern das Wissen um die fundamentalen Konzepte sind für eine effiziente Informationsbeschaffung von grösster Bedeutung.
von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- 8. Wissen und Lernen (Helmut Thoma)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?: Artikel als Volltext (: , 27641 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.