/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann»

Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule
Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner
Zu finden in: Datengetriebene Schule (Seite 73 bis 91), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Datengetriebene SchuleThe production and use of (digital) data is not only becoming increasingly relevant in the school context, but also has a concrete impact on the actions of pedagogues and poses (new) challenges for them. Following on from this, the article focuses on the understanding of data practices of school leaders in their everyday work. Under the premise that metaphors can make orientations of thought and action visible and thus express the unsayable, we reconstruct the use of metaphorical concepts in interviews with school leaders. After a brief theoretical and methodological framing of the article, the empirical results section presents and discusses the four metaphorical concepts (data practices are administration, data practices are protection, data practices are visualization, and data practices are exchange of goods). The metaphorical concepts of data action in schools differ in terms of their functions, but as common sense they point to a largely passive understanding of data in schools.
Von Michael Becker, Ulrike Krein im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann»
Datengetriebene SchuleDie Erzeugung und Nutzung (digitaler) Daten gewinnt nicht nur im unterrichtlichen Kontext zunehmend an Relevanz, sondern Daten beeinflussen auch das Handeln pädagogischer Akteurinnen und Akteure und stellen diese vor (neue) Herausforderungen. Der Beitrag fokussiert hieran anknüpfend das Verständnis von Datenhandeln pädagogischen Personals in dessen Alltag. Unter der Prämisse, dass Metaphern Denk- und Handlungsorientierungen sichtbar und damit auch Un-Sagbares sowie handlungsleitende Sinnstrukturen zum Ausdruck bringen können, rekonstruieren wir die in diesem Zusammenhang gebrauchte Verwendung metaphorischer Konzepte in Interviews mit Schulleitungen. Nach einer kurzen theoretischen und methodischen Rahmung des Artikels werden im empirischen Ergebnisteil vier rekonstruierte metaphorische Konzepte (Datenhandeln ist verwalten, Datenhandeln ist schützen, Datenhandeln ist sichtbarmachen sowie Datenhandeln ist Waren austauschen) vorgestellt und diskutiert. Diese unterscheiden sich zwar hinsichtlich ihrer Funktionen, weisen aber als Common Sense auf ein weitestgehend vergegenständlichtes Verständnis von Daten in Schule hin.
Von Michael Becker, Ulrike Krein im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann»
Mandy SchiefnerSandra HofhuesAndreas BreiterIm Zentrum der theoretischen Analyse von Michael Becker, Ulrike Krein und Mandy Schiefner-Rohs (Technische Universität Kaiserslautern) steht der Umgang mit und die Nutzung von Metaphern im Kontext des Datenhandelns von Leitungspersonen in Schulen. Dahinter steht die Erwartung, dass über metaphorische Konzepte latente Denkweisen, Orientierungen und damit auch Praktiken kommunizierbar werden. Unter Rückgriff auf die sozialwissenschaftliche Metaphernanalyse wird hervorgehoben, dass metaphorische Übertragungen über die individuelle Nutzung hinausgehen und auf kulturellen Denkmustern fussen. Ausgehend von Interviews mit Schulleitungen rekonstruieren die Autorinnen und Autoren vier idealtypische Konzepte der Nutzung von Metaphern über das Datenhandeln als Verwalten, Schützen, Sichtbarmachen sowie Waren austauschen. Mit ihren Ergebnissen machen sie deutlich, dass Datenpraktiken als Wechselwirkung zwischen Individuen, Gesellschaft und digitalen Systemen zu verstehen sind und Datafizierung aus Sicht der Leitungspersonen zu einer zunehmenden Vermessung organisationalen Handelns führen kann. Dies kann gleichfalls gesellschaftlich-kulturell betrachtet werden.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Editorial: Datengetriebene Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Sandra Aßmann, Andreas Breiter, Valentin Dander, Balthasar Eugster, Matthew Fuller, Christina Gloerfeld, Juliane Jarke, Mark Johnson, Philipp Krieter, G. Lakoff, Katharina Maag Merki, Steffen Mau, Mandy Schiefner, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
datafication, Datendata, Digitalisierung, Metaphermetaphor, Schuleschool, Schulleitung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 2, 1, 4, 4, 8, 2, 21, 1, 5, 2, 1, 82348454
2008 local  Software Studies (Matthew Fuller) 1, 7, 1, 9, 6, 9, 2, 6, 11, 2, 4, 619436490
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 3, 2, 6, 2, 7, 4, 9, 2, 5, 7, 4, 51995478
2010 Ausgezeichnete Lehre! (Peter Tremp) 1, 1, 6, 1, 4, 2, 8, 1, 5, 4, 2, 5165299
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 3, 6, 5, 9, 6, 12, 3, 6, 6, 3, 1, 53214551008
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 4, 8, 2, 10, 3, 13, 4, 4, 6, 3, 4, 4391184537
2018 local web  Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) 6, 1, 14, 2, 9, 1, 2, 7, 2, 5, 7, 6141406635
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 10, 2, 6, 2, 8, 3, 7, 2, 4, 2, 2, 7341027452
2020 local web  Studierende - Medien - Universität (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) 7, 4, 7, 2, 14, 2, 6, 9, 1, 5, 2, 23352279
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Sichtbarkeit von Lehre (Mandy Schiefner, Balthasar Eugster) 1, 2, 1, 6, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 3, 2122233
2015 local  Medienpädagogik und (Big) Data (Valentin Dander, Sandra Aßmann) 1, 6, 5, 10, 5, 12, 1, 5, 9, 2, 4, 35303506
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 1, 6, 5, 8, 3, 9, 2, 3, 4, 1, 713257320
2020 Digitale Spuren von Studierenden in virtuellen Lernumgebungen (Philipp Krieter, Andreas Breiter) 1, 7, 3, 13, 2, 6, 2, 1, 2, 1, 1, 5365205

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ‹... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.