/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ready for Computing Science?

A Closer Look at Personality, Interests and Self-concept of Girls and Boys at Secondary Level
Andreas Bollin, Max Kesselbacher, Corinna Mößlacher
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Seite 107 bis 118), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational ThinkingAmong school children, the interest in dealing with computing science varies between different age groups and countries, but it can be observed that it tends to decline among young women, and it is mostly men who gain a foothold in this domain. Various programs and activities are meant to increase the interest of all our children, but measurement instruments to collect baseline data and interpret effects of (classroom) interventions are rare.

In this work, we present a framework that allows us for collecting measures (personality traits, interests, and self-concept) from different age groups, and we use it to take a closer look at girls and boys at lower secondary school level. We report on measurable similarities as well as differences and, in the context of our own teaching interventions, we come up with first recommendations and suggestions in order to encourage secondary school teachers and curriculum developers to also address the needs and interests of girls and boys.

Von Andreas Bollin, Max Kesselbacher, Corinna Mößlacher im Konferenz-Band Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking im Text Ready for Computing Science? (2020)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Sabrina M. Elsenbaumer , Yasmin B. Kafai , John Maloney , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Sally J. Nadler , Thu D. Nguyen , Stefan Pasterk , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Barbara Sabitzer , Cynthia N. Sanchez Gomez , Jay Silver , Brian Silverman , Rebecca N. Wright , Heather M. Wright

Begriffe
KB IB clear
GenderGender , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Motivationmotivation , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 Koli Calling 2013 (Mikko-Jussi Laakso, Simon) 4, 2, 2, 4, 4, 2, 6, 11, 1, 1, 8, 2 10912405
2019 SIGCSE 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) 4, 1, 5, 4, 1, 8, 6, 7, 1, 1, 13, 2 362482644
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 5, 2, 3, 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4 882841026
2013 local web  Brain-based teaching in computer science (Barbara Sabitzer, Stefan Pasterk, Sabrina M. Elsenbaumer) 1100
2019 local web  Living-Learning Community for Women in Computer Science at Rutgers (Rebecca N. Wright, Sally J. Nadler, Thu D. Nguyen, Cynthia N. Sanchez Gomez, Heather M. Wright) 1100

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.