/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatics Education in German Primary School Curricula

Christin Nenner, Nadine Bergner
Zu finden in: Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (Seite 3 bis 14), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. A Step Beyond Digital EducationThe aim of this paper is to analyze the current state of informatics education in primary schools in all German federal states, to compare it internationally and to identify development potentials.
Von Christin Nenner, Nadine Bergner im Konferenz-Band Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (2022) im Text Informatics Education in German Primary School Curricula
Informatics in Schools. A Step Beyond Digital EducationThe world is permeated by informatics, even the youngest children encounter informatics systems and the respective phenomena. Consequently, even primary school children must acquire the necessary informatics competencies to act in this world in a self-determined manner. A study on the integration of informatics education in European education systems by the Committee on European Computing Education showed that in 2017, none of the German states provided informatics competencies in primary school. In the following years, as the study Reviewing Computational Thinking in Compulsory Education (2022) shows, progress towards more informatics education in primary schools has been made in various European countries. For example, in Sweden, informatics content has been integrated into the curricula. However, the current situation in Germany was not analyzed in this study.
Von Christin Nenner, Nadine Bergner im Konferenz-Band Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (2022) im Text Informatics Education in German Primary School Curricula

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Fredrik Heintz, Michael Kölling, Kultusministerkonferenz, Linda Mannila, Andrew D. McGettrick, Enrico Nardelli, Lars-Åke Nordén, Peter Parnes, Cristina Pereira, Björn Regnell, The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, Deutschlandgermany, EuropaEurope, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 1, 13, 3, 11, 1, 3, 11, 6, 4, 5, 1, 91079501
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 4, 17, 2, 7, 12, 1, 3, 2, 4, 4, 2, 5141695489
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 1818521181212
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2017 local web  Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Lars-Åke Nordén, Peter Parnes, Björn Regnell) 3, 5, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 8, 4, 61116203
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 8, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10454410211

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatics Education in German Primary School Curricula: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.