/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte

Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien
Zu finden in: Digitaler Habitus (Seite 17 bis 36), 2022 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitaler HabitusDer vorliegende Beitrag fokussiert in interdisziplinärer Perspektive die Frage, inwiefern Praktiken des Wissens- und Kompetenzerwerbs wie auch das Verständnis von Bildung unter Digitalisierungsbedingungen einem Wandel unterliegen. Die in den Blick genommenen Literalitätspraktiken umfassen insbesondere Praktiken des Lesens und Schreibens (›Literalität‹ im terminologischen Sinne, vgl. Feilke u. a. 2019; Lehnen 2018a; Domingo u. a. 2015, Lehnen 2018b, Lobin 2014), aber auch Praktiken der Aneignung von ›literacy‹ in anderen Gegenstandsfeldern wie beispielsweise der politischen, ökonomischen oder historischen Bildung. Der Fokus auf Praktiken in Erwerbs-, Lern- und Literalitätssettings beschreibt dabei eine analytische Perspektive, die weniger auf die Optimierung von Kompetenzerwerb als auf die Rekonstruktion der (nicht immer geplanten oder planbaren) Konstitution solcher Settings in weiteren Kontexten zielt (z. B. informelle Lernsettings im Social Web).
Von Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien im Buch Digitaler Habitus (2022) im Text Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann, Pierre Bourdieu, Sven Kommer, Henning Lobin, Armin Nassehi, Andreas Reckwitz, Nicole Zillien

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschunterricht, Digitalisierung, Digitalität, Erklärvideos, Kompetenzcompetence, kulturelles Kapital, Literalität, Unterricht, Videovideo, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 6, 3, 6, 4, 8, 1, 4, 9, 1, 2, 6, 215452656
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 6, 1, 5, 4, 12, 2, 2, 5, 1, 3, 1, 419324663
2010 Kompetenter Medienumgang? (Sven Kommer) 1, 6, 2, 8, 2, 18, 1, 3, 9, 1, 1, 614176570
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 712333171601
2014  local  Engelbarts Traum (Henning Lobin) 7, 3, 15, 8, 16, 1, 6, 9, 2, 4, 4, 7919571606
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 22, 50, 10, 2, 7, 9, 1, 5, 634936112
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 1, 3, 1, 6, 2, 11, 3, 6, 8, 2, 1, 432754598
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 43618438
2006 Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) 1, 6, 1, 5, 6, 4, 1, 8, 5, 3, 1, 11171386
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 1, 7, 2, 12, 5, 18, 2, 5, 9, 3, 5, 619266762

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Oralität, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 792 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.