Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und BildungskonzepteZu finden in: Digitaler Habitus (Seite 17 bis 36), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag fokussiert in interdisziplinärer Perspektive die Frage,
inwiefern Praktiken des Wissens- und Kompetenzerwerbs wie auch das
Verständnis von Bildung unter Digitalisierungsbedingungen einem Wandel
unterliegen. Die in den Blick genommenen Literalitätspraktiken umfassen
insbesondere Praktiken des Lesens und Schreibens (›Literalität‹ im terminologischen
Sinne, vgl. Feilke u. a. 2019; Lehnen 2018a; Domingo u. a. 2015,
Lehnen 2018b, Lobin 2014), aber auch Praktiken der Aneignung von ›literacy‹
in anderen Gegenstandsfeldern wie beispielsweise der politischen, ökonomischen
oder historischen Bildung. Der Fokus auf Praktiken in Erwerbs-,
Lern- und Literalitätssettings beschreibt dabei eine analytische Perspektive,
die weniger auf die Optimierung von Kompetenzerwerb als auf die Rekonstruktion
der (nicht immer geplanten oder planbaren) Konstitution solcher
Settings in weiteren Kontexten zielt (z. B. informelle Lernsettings im Social
Web).
Von Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien im Buch Digitaler Habitus (2022) im Text Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ralf Biermann , Pierre Bourdieu , Sven Kommer , Henning Lobin , Armin Nassehi , Andreas Reckwitz , Nicole Zillien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Deutschunterricht , Digitalisierung , Digitalität , Erklärvideos , Kompetenzcompetence , kulturelles Kapital , Literalität , Unterricht , Videovideo , YouTube | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte: Kapitel als Volltext (: , 792 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.