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Beats Biblionetz - Texte

Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools)

Isabella Buck, Anika Limburg
Erstpublikation in: die hochschullehre – Jahrgang 9–2023 (6)
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Current developments in the field of Natural Language Processing hold enormous potential to disruptively change the education system. Accordingly, higher education institutions are facing unprecedented transformational pressures to maintain the value of academic education. Therefore, we discuss the implications of AI based writing tools for the transformation of academic writing practices. At the center of our plea for sustainable solutions in the area of teaching and examination practice are concrete suggestions for action. They aim at ensuring examination fairness as well as the achievement of (inter)disciplinary educational goals in the area of critical thinking and metacognition. To this end, we argue that the use of AI writing tools should not be banned, but that examination regulations should be revised to this end. Furthermore, scenarios for the use of written examinations should be differentiated. Additionally, we focus on the development of writing competence under changed conditions: Since writing is a highly effective instrument for learning, the development of writing competence must continue to be one of the central tasks of higher education.
Von Isabella Buck, Anika Limburg im Text Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (2023)
Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Natural Language Processing bergen ein enormes Potenzial, das Bildungssystem disruptiv zu verändern. Dementsprechend sehen sich Hochschulen mit einem beispiellosen Transformationsdruck konfrontiert, um den Wert akademischer Bildung aufrechtzuerhalten. Vor diesem Hintergrund diskutieren wir die Implikationen von Schreibtools auf Basis Künstlicher Intelligenz, die zu einer Veränderung akademischer Schriftlichkeitspraktiken führen. Im Zentrum unseres Plädoyers für zukunftsfähige Lösungen im Bereich der Lehr- und Prüfungspraxis stehen konkrete Handlungsanregungen für die Gewährleistung von Prüfungsgerechtigkeit sowie das Erreichen (über)fachlicher Bildungsziele im Bereich der Grundpfeiler akademischer Bildung wie kritischem Denken und Metakognition. Hierfür argumentieren wir zum einen dafür, den Einsatz von KI-Schreibtools nicht zu verbieten, sondern Prüfungsordnungen dahingehend zu überarbeiten und Einsatzszenarien für schriftliche Prüfungsleistungen auszudifferenzieren. Zum anderen fokussieren wir auf die Entwicklung von Schreibkompetenz unter veränderten Vorzeichen: Da Schreiben ein hochwirksames Instrument für das Lernen darstellt, muss die Entwicklung von Schreibkompetenz nach wie vor eine der zentralen Aufgaben eines Hochschulstudiums sein.
Von Isabella Buck, Anika Limburg im Text Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (2023)

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Personen
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Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Gjergji Kasneci, Enkelejda Kasneci, Stephan Krusche, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Kathrin Sessler, Matthias Stadler, Jochen Weller

Begriffe
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Argumentieren, Bildungeducation (Bildung), Chat-GPT, computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text, Corona-Pandemie, Hochschulehigher education institution, Metakognitionmetacognition, Oberflächlichkeit, postfaktisch, Textgeneratoren & Bildung, Textgeneratoren & Hochschule, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 39, 2, 2, 2, 1, 4515450

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