/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatics Education in School: A Multi-Year Large-Scale Study on Female Participation and Teachers’ Beliefs

Enrico Nardelli, Isabella Corradini
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 53 bis 67), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

This paper describes the outcomes of a multi-year large-scale study on Informatics education in school, involving an average of 3,600 teachers per school year of all school levels. The study has been conducted in Italy, where - generally speaking - there is no compulsory informatics education in school. Teachers have voluntarily enrolled in the “Programma il Futuro” project, running since 2014, and have taught short introductory courses in Informatics. Answering - anonymously - to monitoring questionnaires, they have indicated whether girls or boys were more interested in Informatics activities and whether girls or boys were more effective.
Von Enrico Nardelli, Isabella Corradini im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text Informatics Education in School: A Multi-Year Large-Scale Study on Female Participation and Teachers’ Beliefs

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
William Aspray , Tim Bell , Lieve Van den Brande , Stephanie Carretero , J. McGrath Cohoon , Isabella Corradini , Caitlin Duncan , Allan Fisher , Anna Beata Kwiatkowska , Michael Lodi , Jane Margolis , Enrico Nardelli , Yves Punie , The Royal Society , Maciej M. Syslo , Steve Tanimoto , Roli Varma , Riina Vuorikari

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
ItalienItaly , LehrerInteacher , Mädchengirl , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 7, 7, 3, 4, 6, 3, 5, 10, 5, 5, 3, 10 543010533
2006 local  Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 1, 5, 9, 2, 6, 5, 4, 1, 5, 6, 4, 2 1452443
2010 Computer Science Education 4/20101, 2, 5, 2, 3, 1, 4, 3, 6, 9, 8, 2 3162396
2012 local web  Shut down or restart? (The Royal Society) 1, 6, 9, 1, 3, 2, 7, 5, 2, 4, 17, 2 25254744
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 1, 4, 1, 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3 682603804
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 4, 7, 1, 3, 3, 7, 4, 2, 8, 17, 2, 2 221592676
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 1, 2, 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1 1673243
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 6, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 10, 5, 1, 4, 3 381953557
2018 local web  SIGCSE 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) 1, 5, 6, 7, 7, 4, 11, 16, 10, 2, 1, 5 3110615640
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 9, 2, 2, 5, 2, 3, 8, 18, 9, 2, 3, 2 143102237
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Why so few women enroll in computing? (Roli Varma) 2700
2014 local web  Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 10, 2, 4, 2, 8, 2, 2, 10, 13, 1, 2, 3 19453547
2015 local web  Introducing a New Computer Science Curriculum for All School Levels in Poland (Maciej M. Sysło, Anna Beata Kwiatkowska) 1, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 6, 3, 2 792216
2017 local web  Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 3, 8, 2, 3, 1, 4, 2, 5, 6, 8, 1, 2 6162322
2018 Coding and Programming (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 2600
2018 local web  An Investigation of Italian Primary School Teachers’ View on Coding and Programming (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 1, 2, 2, 2, 4, 5, 4, 3, 7, 11, 4, 1 261136

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Knaben, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.