/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers

Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2017 (Seite 136 bis 144), 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Many advanced countries are recognizing more and more the importance of teaching computing, in some cases even as early as in primary school. "Computational thinking" is the term often used to denote the conceptual core of computer science or "the way a computer scientist thinks", as Wing put it. Such term - given also the lack of a widely accepted definition - has become a "buzzword" meaning different things to different people. We investigated the Italian primary school teachers' conceptions about computational thinking by analyzing the results of a survey (N=972) conducted in the context of "Programma il Futuro" project. Teachers have been asked to provide a definition of computational thinking and to answer three additional related closed-ended questions. The analysis shows that, while almost half of teachers (43.4%) have included in their definitions some fundamental elements of computational thinking, very few (10.8%) have been able to provide an acceptably complete definition. On a more positive note, the majority is aware that computational thinking is not characterized by coding or by the use of information technology.

Von Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli im Konferenz-Band ICER 2017 im Text Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (2017)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning, Mark Guzdial, D. Midian Kurland, Seymour Papert, Roy Pea, Matti Tedre, Jeannette M. Wing, Pat Yongpradit

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Informatikcomputer science, LehrerInteacher, notional machine, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 1132847115814
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 6, 25, 2, 10, 4, 3, 3, 1, 4, 5, 2, 101710510720
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local web  On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 12, 1, 11, 1, 4, 9, 2, 1, 9, 1, 6, 435154541
1996 local web  An Exploration in the Space of Mathematics Educations (Seymour Papert) 7, 7, 14, 1, 4, 10, 2, 2, 3, 2, 5, 49264316
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 1818521181212
2017 local web  Misconceptions About Computer Science (Peter Denning, Matti Tedre, Pat Yongpradit) 3, 10, 2, 4, 14, 1, 4, 2, 2, 5, 5, 55335399
2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 6, 4, 7, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 4, 51165252

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 798 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.