/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools

Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli
Erstpublikation in: Learning, Media and Technology, 1–15
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Despite the ubiquity of platforms in schools, few scholars have examined the impact of these platforms on face-to-face classroom practices. Considering the pervasive claim that platforms drive the personalization of learning, our exploratory study analyses how teachers engage platforms in personalized learning settings in Swiss secondary schools. We focus on teachers’ broader pedagogical concepts that inform platform-mediated personalized learning practices. In contrast to techno-enthusiastic claims – and critical scholars’ concerns – that datafication drives learning personalization, teachers in our case studies use platforms in ways that align with their pedagogical values while allowing them to retain control over classroom activities. Thereby, teachers and platforms co-produce ambiguous personalized learning settings involving conflicting conceptions of (self-) governance and autonomy. The findings from this study warn against deducing platform effects from their affordances alone and suggest the need to study the enactment of platforms in situated classroom practices.
Von Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli im Text Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (2024)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jean-Luc Barras , Siân Bayne , Beat Döbeli Honegger , Regula Fankhauser , Annina Förschler , Judith Hangartner , Sigrid Hartong , Sieglinde Jornitz , Jaromir Junne , Jeremy Knox , Anouschka Kramer , Felicitas Macgilchrist , Claudia Meister-Scheytt , Jürgen Oelkers , Dominik Petko , Thomas Poell , John Potter , José van Dijck , Martijn de Waal , Laura Weidmann , Ben Williamson

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , amazon , Apple , datafication , Google , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Microsoft , Personalisiertes Lernen , PersonalisierungPersonalization , Plattformen , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 5500
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?5, 8, 6, 4, 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7 6313671875
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 7, 8, 9, 3, 14, 22, 8, 4, 4, 7, 14, 7 3226672841
2018 local  The Platform Society (José van Dijck, Thomas Poell, Martijn de Waal) 9, 1, 3, 6, 2, 5, 6, 5, 2, 2, 8, 5 13355289
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 3, 6, 2, 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3 171693270
2022 local web  Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) 2, 6, 5, 3, 8, 23, 6, 2, 1, 1, 11, 2 51262167
2022 local web  Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) 2, 7, 8, 1, 7, 20, 5, 1, 1, 1, 6, 2 33402125
2023 Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023)61, 24, 6, 7, 2, 11, 11, 4, 2, 3, 7, 3 253141
2023 local web  Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) 2529800
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Algorithmische Datafizierung und Schule (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz) 74900
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 8, 2, 5, 7, 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7 562971615
2010 local  Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 2, 1, 5, 7, 3, 9, 8, 2, 1, 1, 4, 3 5103522
2019 local web  Machine behaviourism (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) 2, 1, 4, 6, 5, 5, 5, 3, 1, 3, 6, 3 7263314
2021 local web  Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) 6, 5, 1, 4, 4, 1, 6, 5, 3, 1, 6, 2 5142153
2022 local web  Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 5, 6, 6, 22, 5, 3, 3, 1, 16, 8 6838140
2022 local web  Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser) 1, 3, 6, 7, 5, 12, 9, 7, 1, 2, 5, 2 224283
2023 local web  Re-examining AI, automation and datafication in education (Ben Williamson, Felicitas Macgilchrist, John Potter) 5, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 5, 1, 2, 6, 4 215482

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.