/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik allgemeinbildend begreifen

INFOS 2015
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Christian Borowski, Jakob Brakensiek, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Jens Brumma, Ira Diethelm, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Mike Greyling, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Matthias Heming, Henry Herper, Volkmar Hinz, Ludger Humbert, Reinhard Keil, Bernhard Koerber, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Eckart Modrow, Jens Mönig, Jöran Muuß-Merholz, Marina Papastergiou, Simon Peyton Jones, Mareen Przybylla, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Kerstin Strecker, Andrew Thatcher, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, arduino, big databig data, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Compiler, Computercomputer, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, facebook, Fachdidaktik, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, flipped classroomflipped classroom, Google, greenfootgreenfoot, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet, Java, Kanban, Kausalitätcausality, Korrelation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Licht, Marshmallow ChallengeMarshmallow Challenge, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, PrototypingPrototyping, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, STEAM, Threema, Unterricht, User/BenutzerUser, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 12, 9, 15, 17, 22, 28, 30, 22, 13, 13, 10, 1461206144960
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 10, 17, 3, 13, 18, 20, 20, 16, 15, 15, 17, 1227176123847
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 24, 25, 22, 30, 30, 34, 34, 29, 29, 29, 2269432225714
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 6, 14, 11, 5, 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 137238131829
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 17, 12, 13, 16, 17, 23, 13, 15, 15, 17, 1356264132047
2009 local web Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) 6, 13, 10, 7, 14, 14, 17, 16, 12, 12, 31, 812481322
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 9, 14, 5, 6, 8, 15, 14, 13, 10, 10, 16, 13168013940
2011 local LOG IN 168/20112, 5, 4, 3, 8, 11, 17, 9, 8, 8, 7, 85458641
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 13, 5, 5, 12, 15, 18, 13, 13, 13, 9, 1332355131287
2012 local web Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) 4, 3, 5, 4, 5, 7, 6, 6, 5, 5, 5, 4294383
2013  local web Informatik erweitert Horizonte21, 12, 7, 8, 11, 20, 19, 13, 12, 12, 17, 1117208111310
2014  local c't 14/20148, 7, 7, 5, 9, 15, 17, 15, 14, 14, 8, 1358213946
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 8, 8, 6, 6, 7, 18, 16, 16, 12, 12, 13, 114128211642
2015 local Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele (Kerstin Strecker) 10, 4, 2, 4, 7, 9, 16, 17, 12, 12, 13, 156715358
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 12, 7, 7, 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 143727914722
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 8, 14, 34, 11, 12, 18, 20, 20, 18, 18, 14, 217149215642
1998 local web Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 60, 3, 2, 3, 8, 1, 2, 2, 5, 134188
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 4, 2, 1, 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9231792159
2005 local Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 1, 2, 6, 6, 5, 10, 11, 9, 7, 7, 6, 10514101337
2005 local web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 3, 7, 4, 1, 5, 6, 15, 8, 8, 8, 8, 612156149
2009 local Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 9, 9, 3, 5, 8, 12, 14, 11, 8, 8, 16, 68336830
2010 local web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 5, 11, 9, 8, 11, 13, 13, 14, 14, 7, 411104118
2010 local web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 7, 5, 5, 5, 7, 13, 20, 13, 14, 14, 11, 882881073
2011 local web Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 6, 8, 8, 6, 15, 8, 17, 13, 9, 9, 11, 1232412860
2011 local web Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 2, 6, 5, 5, 7, 9, 12, 12, 9, 9, 5, 84278449
2012 local web An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works (Ira Diethelm, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel) 52, 3, 2, 2, 4, 10, 2, 3, 3, 4, 1313187
2013 local Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 2, 12, 7, 3, 6, 9, 15, 14, 9, 9, 7, 1341713611
2014 local web Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 6, 6, 3, 4, 6, 7, 9, 7, 8, 8, 8, 84108390
2014 local web Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? (Jakob Brakensiek) 8, 3, 5, 4, 7, 8, 19, 10, 10, 10, 5, 1111511320
2014 local web A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 5, 4, 3, 8, 9, 8, 21, 9, 6, 6, 10, 1081010322
2015 local Agile Softwareentwicklung (Peter Brichzin) 2, 4, 2, 4, 5, 7, 9, 9, 6, 6, 5, 61166275

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)

Medienvielfalt in der Deutschdidaktik

Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis

(Julia Knopf) (2015)
Buchcover

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

(Harald Gapski) (2015) local web 
Buchcover

Perspektivrahmen Sachunterricht

(vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe)

(Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) (2012) local 
Buchcover

Lifelong Kindergarten

Cultivating Creativity through Projects, Passion, Peers, and Play

(Mitchel Resnick) (2017)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vom Gatter zum Compiler: Volltext als PDF (lokal: PDF, 638 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles Programmieren mit Android und Python im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Kreativlabor als generationsverbindendes Angebot im Bereich der praktischen Informatik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 373 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Benutzen - Analysieren - Gestalten - Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Punkt, Punkt, Semikolon, Strich - Grafikorientierte Einführung in die Programmierung mit Processing: Volltext als PDF (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persönliche Lernumgebungen - ein Beitrag zur Individualisierung des Lernens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prozessorientierte Software-Entwicklung im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 316 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 324 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Projektarbeit im Informatikunterricht - Bau und Anwendung eines 3D-Druckers: Volltext als PDF (lokal: PDF, 608 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einstieg in das Thema Datenkollision am Beispiel des ALOHA-Protokolls: Volltext als PDF (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum: Volltext als PDF (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu": Volltext als PDF (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research: Volltext als PDF (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster: Volltext als PDF (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Big Data im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 362 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Automatox: Volltext als PDF (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein RFID-Projekt in der Fachinformatiker-Ausbildung unter Berücksichtigung von Threads, Software-Reviews und der Methode Webquest: Volltext als PDF (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets: Volltext als PDF (lokal: PDF, 555 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schüler für Fachthemen interessieren und motivieren - Informatikunterricht im Fokus: Volltext als PDF (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Grafische Programmiersprachen im Abitur: Volltext als PDF (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Agile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 138 kByte)
Datenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte)
E-Learning vor Präsenzveranstaltung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 359 kByte)
Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)
Auf dem WWW Informatik allgemeinbildend begreifen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 67448 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.