/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik allgemeinbildend begreifen

INFOS 2015
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Christian Borowski, Jakob Brakensiek, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Jens Brumma, Ira Diethelm, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Mike Greyling, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Matthias Heming, Henry Herper, Volkmar Hinz, Ludger Humbert, Reinhard Keil, Bernhard Koerber, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Eckart Modrow, Jens Mönig, Jöran Muuß-Merholz, Marina Papastergiou, Simon Peyton Jones, Mareen Przybylla, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Daniel J. Solove, Kerstin Strecker, Andrew Thatcher, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, arduino, big databig data, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Compiler, Computercomputer, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, facebook, Fachdidaktik, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, flipped classroomflipped classroom, Google, greenfootgreenfoot, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet, Java, Kanban, Kausalitätcausality, Korrelation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Licht, Marshmallow ChallengeMarshmallow Challenge, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, PrototypingPrototyping, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, STEAM, Threema, Unterricht, User/BenutzerUser, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 76120375043
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 15, 17, 12, 17, 38, 8, 6, 5, 9, 9, 5, 62717663950
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 10, 13, 1169416115855
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 18, 15, 14, 14, 12, 13, 19, 22, 3, 5, 5, 5723851888
2009  local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 11, 20, 11, 7, 65723362147
2009 local web  Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) 12, 12, 31, 8, 20, 23, 5, 7, 19, 21, 18, 512451440
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 10, 10, 16, 13, 17, 15, 6, 1, 3, 7, 1, 3, 315643996
2011 local  Nothing to Hide (Daniel J. Solove) 39, 52, 347355
2011 local  LOG IN 168/20119, 8, 8, 7, 8, 13, 15, 1, 6, 4, 3, 35443686
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 13, 13, 9, 13, 16, 22, 2, 2, 4, 5, 4, 33533131345
2012 local web  Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) 5, 5, 5, 4, 11, 8, 2, 1, 4, 3, 3, 2292417
2013  local web  Informatik erweitert Horizonte12, 12, 17, 11, 21, 24, 3, 5, 7, 7, 5, 51920551387
2014  local  c't 14/201414, 14, 8, 13, 13, 18, 1, 3, 4, 6, 1, 6, 458241002
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 12, 12, 13, 11, 16, 25, 1, 1, 4, 5, 4, 4422504702
2015 local  Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele (Kerstin Strecker) 12, 12, 13, 15, 21, 15, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 2672409
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2, 6, 5412615789
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3744935751
1998 local web  Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 3, 8, 1, 2, 2, 5, 1, 9, 7, 2, 1, 1341108
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 16, 11, 10, 10, 7, 9, 14, 18, 2, 3, 4, 1231712201
2005 local  Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 7, 7, 6, 10, 12, 9, 7, 1, 1, 3, 1, 5, 151411377
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 15, 8, 8, 8, 8, 6, 12, 8, 2, 3, 5, 111161180
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 8, 8, 16, 6, 13, 20, 1, 7, 4, 2, 8, 29332887
2010 local web  Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 14, 14, 7, 4, 6, 8, 1, 1, 3, 6, 10, 710107160
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 14, 14, 11, 8, 19, 17, 3, 3, 3, 4, 1, 7, 482841134
2011 local web  Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 9, 9, 11, 12, 13, 21, 3, 5, 5, 2, 3, 33243915
2011 local web  Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 12, 9, 9, 5, 8, 15, 13, 1, 5, 4, 3, 24272492
2012 local web  An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works (Ira Diethelm, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel) 3, 3, 4, 1, 7, 7, 1, 1, 2, 5, 1, 1, 22132114
2013 local  Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 9, 9, 7, 13, 11, 19, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 26172657
2014 local web  Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 7, 8, 8, 8, 8, 9, 10, 1, 1, 4, 5, 24102422
2014 local web  Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? (Jakob Brakensiek) 10, 10, 5, 11, 16, 13, 3, 2, 2, 6, 2, 21152366
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 6, 6, 10, 10, 10, 18, 1, 1, 4, 5, 5, 28102368
2015 local  Agile Softwareentwicklung (Peter Brichzin) 6, 6, 5, 6, 9, 15, 2, 4, 3, 5, 3, 3, 31163322

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon39 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)

Medienvielfalt in der Deutschdidaktik

Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis

(Julia Knopf) (2015)
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vom Gatter zum Compiler: Volltext als PDF (lokal: PDF, 638 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles Programmieren mit Android und Python im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Kreativlabor als generationsverbindendes Angebot im Bereich der praktischen Informatik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 373 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Benutzen - Analysieren - Gestalten - Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Punkt, Punkt, Semikolon, Strich - Grafikorientierte Einführung in die Programmierung mit Processing: Volltext als PDF (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persönliche Lernumgebungen - ein Beitrag zur Individualisierung des Lernens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prozessorientierte Software-Entwicklung im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 316 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 324 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Projektarbeit im Informatikunterricht - Bau und Anwendung eines 3D-Druckers: Volltext als PDF (lokal: PDF, 608 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einstieg in das Thema Datenkollision am Beispiel des ALOHA-Protokolls: Volltext als PDF (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum: Volltext als PDF (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu": Volltext als PDF (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research: Volltext als PDF (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster: Volltext als PDF (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Big Data im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 362 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Automatox: Volltext als PDF (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein RFID-Projekt in der Fachinformatiker-Ausbildung unter Berücksichtigung von Threads, Software-Reviews und der Methode Webquest: Volltext als PDF (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets: Volltext als PDF (lokal: PDF, 555 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schüler für Fachthemen interessieren und motivieren - Informatikunterricht im Fokus: Volltext als PDF (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Grafische Programmiersprachen im Abitur: Volltext als PDF (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Agile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 138 kByte)
Datenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte)
E-Learning vor Präsenzveranstaltung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 359 kByte)
Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)
Auf dem WWW Informatik allgemeinbildend begreifen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 67448 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.