/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

SchulVisionen

Theorie und Praxis systemisch- konstruktivistischer Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

SchulVisionenFür eine humane und effiziente Schule bedarf es im 21. Jahrhundert eines Perspektivenwechsels, der sich aus der Fixierung auf die Schulmisere löst und sich neuen Ideen, Lösungen und Visionen zuwendet. In diesem Buch kommen die Betroffenen zu Wort - SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, Studierende, VertreterInnen aus Kunst und Wirtschaft -, aber auch jene, die sich professionell mit Schule und Erziehung beschäftigen. International ausgewiesene WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Disziplinen sowie PraktikerInnen aus unterschiedlichen Bereichen des Schullebens formulieren mit fremdem Blick und anderen An-Sichten neue Visionen zu den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht. Das ermöglicht den LeserInnen neue Wahrnehmungen, Einstellungen und Handlungsoptionen für ihren jeweiligen Schulalltag.
Von Klappentext im Buch SchulVisionen (1998)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Xaver Büeler, L. Ciompi, René Descartes, Helmut Fend, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Benoit Mandelbrot, Humberto R. Maturana, Isaac Newton, Siegfried J. Schmidt, Horst Siebert, Helm Stierlin, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Das Nervensystem ist strukturell und funktionell geschlossen
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability
Wahrnehmung ist Handeln
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.

Begriffe
KB IB clear
Altruismus, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Blinder Fleckblind spot, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Erziehung, Ethikethics, Evolutionevolution, Familiefamily, Familientherapie, Fraktalefractals, Gehirnbrain, Geisteswissenschaft, Geometriegeometry, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Homöostase, Interaktioninteraction, Kausalitätcausality, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Lebenlife, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Naturwissenschaftnatural sciences, Nervensystemnervous system, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxieparadoxy, Realismus, naiver, Realitätreality, Rekursionrecursion, Schmerzpain, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Selbstreferenzself reference, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verhalten, Verstehenunderstanding, Versuch und Irrtumtrial and error, Viabilitätviability, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 2, 6, 9, 3, 2, 2, 3, 6, 1, 9, 9, 3 6119312364
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 4, 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3 117180318675
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8 112125831857
1985   Einführung in den Konstruktivismus 7, 7, 11, 4, 5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6 46147624194
1986  local  Vom Schlechten des Guten (Paul Watzlawick) 19, 3, 5, 2, 4, 2, 6, 5, 4, 12, 7, 3 53338950
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 3, 8, 11, 2, 3, 2, 7, 4, 6, 6, 9, 3 80144314180
1987 Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Heinz-Elmar Tenorth) 2400
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 2, 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2 4110027780
1989 Affektlogik (L. Ciompi) 9000
1993  local  KybernEthik (Heinz von Foerster) 6, 10, 16, 5, 8, 5, 6, 4, 5, 10, 8, 7 27182713425
1994 Ich und die anderen (Helm Stierlin) 3100
1994 System Erziehung (Xaver Büeler) 2100
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 15, 4, 6, 7, 1, 4, 6, 5, 4, 11, 10, 3 2113037765
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 3, 3, 10, 5, 2, 4, 7, 2, 4, 12, 16, 8 79124811743
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 2, 4, 11, 3, 2, 1, 6, 5, 4, 7, 17, 3 199135986
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (Gregory Bateson) 3, 1, 8, 2, 5, 2, 5, 3, 4, 9, 9, 3 64036820
1985 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 11, 4, 9, 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3 1449314921
1985 Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 10, 4, 1, 6, 2, 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7 428710516
1987 Strukturelle Defizite (Niklas Luhmann) 2200
1993 Lethologie (Heinz von Foerster) 9, 3, 4, 3, 4, 1, 6, 8, 3, 10, 10, 2 34725665
icon
Zitate
Systeme, die all ihre bestandesnotwendigen Strukturen durch eine interne Dynamik hervorbringen, werden selbstorganisierend genannt. Sie sind in materiell-energetischer Hinsicht offen zur Umwelt, zugleich aber informationsmässig und operationell geschlossen. (Xaver Büeler)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Ernst von GlasersfeldIch muss Sie warnen, dass auch ich mich nicht an die akademische Regel halten werde, denn ich betrachte alles Begriffliche als persönlich und Objektivität als Hirngespinst.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch SchulVisionen (1998) im Text Zuerst muss man das Lernen lernen auf Seite  33
SchulVisionenWir alle sind lernfähig, aber unbelehrbar; wir alle lernen nicht, wenn wir lernen sollen, sondern wenn wir lernen wollen; wir ändern unser Verhalten nur dann, wenn wir uns ändern wollen und wenn Veranlassung dazu besteht.
Von Horst Siebert im Buch SchulVisionen (1998) im Text Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 06.08.2002) , FHA PädFalsch (ISW-BIB 37-0 ) , PH-SOWahr (MAGB 2896 ) , IFEFalsch (Hb 752 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
SchulVisionen D - - 1 1998 3896700987 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.