/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Wahrnehmung perception

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Wahrnehmung, perception

iconDefinitionen

Gerhard RothWahrnehmung ist primär eine Leistung im Dienste des biologischen Überlebens des Individuums und der Gruppe.
Von Gerhard Roth im Buch Das Gehirn und seine Wirklichkeit (1994) im Text Was ist Wahrnehmung?

iconBemerkungen

esse est percipi.
Von George Berkeley im Text On the Principles of Human Knowledge (1710)
Heinz von Foerster

Wahrnehmen ist Handeln.

Von Heinz von Foerster im Buch Wissen und Gewissen (1993) im Text Über das Konstruieren von Wirklichkeiten
Rupert RiedlAlle Wahrnehmung ist Symbol für erwartbare Realität.
Von Rupert Riedl im Buch Strukturen der Komplexität (2000) im Text Welt und Erkenntnis als Problem auf Seite  37
GedächtnisBewusstsein ist also keine notwendige Bedingung von Wahrnehmen, von Lernen und von Gedächtnis.
Von Ernst Florey im Buch Gedächtnis (1991) im Text Gehirn und Zeit auf Seite  170
Gerhard RothJe lebhafter eine Wahrnehmung ist, desto eher bin ich geneigt, das Wahrgenommene für real zu halten.
Von Gerhard Roth im Buch Das Gehirn und seine Wirklichkeit (1994) im Text Realität und Wirklichkeit auf Seite  322
Henk GoorhuisZielkonflikt I: Die Gesetzmässigkeiten der Wahrnehmung widersprechen den Gesetzmässigkeiten der berechenbaren Logik.
Von Henk Goorhuis im Buch Computer Science, Communications and Society (1993) im Text Computer, Subjektivität und Chaos auf Seite  108
Gerhard RothWas wir als Erwachsene sehen, hören und konstruieren, entnimmt unser Gehirn in vielen Details nicht mehr der aktuellen Wahrnehmung, sondern dem Gedächntis.
Von Gerhard Roth im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Wir selbst sind Konstrukte auf Seite  152
Gerhard RothWahrnehmungen beruhen bei erwachsenen Menschen nur noch zum geringen Teil überhaupt auf äusseren Sinnesreizen, sie werden zunehmend dem Gedächtnis entnommen.
Von Gerhard Roth im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Wir selbst sind Konstrukte auf Seite  153
Friedemann Schulz von ThunMenschliche Wahrnehmung ist nicht nur selektiv, sondern auch ergänzend - das Ergebnis meiner Wahrnehmung ist ein Produkt aus dem, was 'da' ist und dem Reim, den ich mir darauf mache.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 1 (1981) im Text Die Beziehungsseite der Nachricht auf Seite  176
Immanuel KantDass alle unsere Erkenntnis mit der Erfahrung anfange, daran ist gar kein Zweifel; denn wodurch sollte das Erkenntnisvermögen sonst zur Ausübung erweckt werden, geschähe es nicht durch Gegenstände, die unsere Sinne rühren und teils von selbst Vorstellungen bewirken, teils unsere Verstandestätigkeit in Bewegung bringen, diese zu vergleichen, sie zu verknüpfen oder zu trennen, und so den rohen Stoff sinnlicher Eindrücke zu einer Erkenntnis der Gegenstände zu verarbeiten, die Erfahrung heisst?
Von Immanuel Kant im Buch Kritik der reinen Vernunft (1781) im Text Einleitung auf Seite  45

iconVerwandte Objeke


Fragen
KB IB clear
Was ist Wahrnehmung?

Aussagen
KB IB clear
Die Gesetzmässigkeiten der Wahrnehmung widersprechen den Gesetzmässigkeiten der berechenbaren Logik.
Leben = Wahrnehmung
Realitätspostulat: Es gibt eine reale Welt, unabhängig von Wahrnehmung und Bewusstsein.
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wahrnehmung ist selektiv.
Wahrnehmung ist Unterscheidung.
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Nervensystemnervous system(0.06), Farbwahrnehmungcolor perception(0.05), Gedächtnismemory(0.05), Gehirnbrain(0.05), Bewusstseinconsciousness(0.05), Farbecolor(0.05), Retinaretina(0.05), Sinnesorgan(0.03), Biologiebiology(0.03), Beobachterobserver(0.03), Sprachelanguage(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.
Wahrnehmung ist Unterscheidung.
Leben = Wahrnehmung
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
Wahrnehmung ist Handeln
Gedächtnis beeinflusst Wahrnehmung
Suchmaschinen beeinflussen unsere Wahrnehmung

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon395 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.radiobremen.de/rbtext/rb2/_wissen/w981008a.htm :'Gaukelei der Sinne' Über die Weltbildmaschine im Kopf (Inkl. RealAudio) ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-02-13)
Auf dem WWW http://visor.unibe.ch/ :Wahrnehmung und Kognition, Universität Bern ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-14)
Auf dem WWW Ada - der intelligente Raum: erwartet Sie an der Expo.02 ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.