/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schule im Bannkreis der neuen Medien

Wo bleibt die humanistische Bildung?
, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer, Hermann Astleitner, Albert Bandura, Peter Baumgartner, B. S. Bloom, Michael Drabe, Dieter Euler, Ernst von Glasersfeld, Hartmut Häfele, Hartmut von Hentig, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Reinhard Kahl, Michael Kerres, Paul Klimsa, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Jürgen Oelkers, Jean-Luc Patry, Platon, Anton Reiter, Carl Rogers, Dietrich Schwanitz, Herbert Schwetz, Clifford Stoll, Peter Struck, Joseph Weizenbaum, Karl Wilbers, Manuela Zeyringer

Fragen
KB IB clear
Macht das Internet einsam?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Allgemeinbildunggeneral education, Angstfear, Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Erfahrungexperience, Erfindeninvent, Erziehung, Fehlererror, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Mathematikmathematics, Metakognitionmetacognition, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Problemproblem, Schuleschool, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Simulation, Taxonomien von Bloom, Unterricht, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 4, 3822032482
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 11, 6, 8, 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 131021581317702
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 23100
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 4, 5, 5, 5, 4, 8, 3, 2, 1, 1, 3, 422474110
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 4, 5, 6, 4, 5, 2, 5, 4, 10, 5, 2273324137
1994Neue Lehrer braucht das Land (Peter Struck) 1000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 2, 4, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 217123367
1996Die Schule der Zukunft (Peter Struck) 2000
1997   Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 6, 2, 1, 2, 1, 23, 1, 3, 3, 2, 232321155
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 6, 10, 6, 8, 9, 14, 5, 10, 8, 14, 6, 52620758721
1999   Bildung (Dietrich Schwanitz) 1, 3, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 213222068
1999  Denken Lernen Schule4, 5, 2, 7, 6, 5, 6, 5, 1, 7, 6, 733675663
1999  LogOut (Clifford Stoll) 8, 4, 6, 10, 8, 12, 7, 7, 10, 10, 8, 103190106191
2000   Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 6, 1, 3, 7, 2, 8, 4, 7, 6, 6, 5, 6125064172
2001   Schulen ans Netz9, 2, 4, 5, 3, 4, 4, 4, 4, 7, 4, 3175333355
2001  Mensch und Kommunikation6, 7, 7, 6, 5, 7, 4, 3, 3, 3, 3, 674064600
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 5, 10, 8, 9, 10, 9, 6, 4, 9, 12, 10, 81411488957
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 6, 7, 10, 10, 8, 15, 4, 10, 6, 13, 8, 1129171115825
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2002  Lehren und Lernen mit IKT I (Norbert Pachler) 5, 6, 4, 5, 3, 7, 9, 5, 4, 10, 6, 101089102163
2002  Lehren und Lernen mit IKT II (Norbert Pachler) 2, 3, 7, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 2, 6, 473641310
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 4, 2, 4, 2, 2, 4, 3, 7, 5, 4, 3452032508
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Der Neugierologe (Reinhard Kahl) 7, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 4, 2, 5, 6, 421943684
2001Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 3, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 2, 3, 4, 5, 631162938
2001Die Qualitätsdiskussion im konstruktivistischen Unterricht (Jean-Luc Patry) 2400
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 4, 3, 4, 3, 1, 1, 1, 5, 6, 5, 4, 5161751943
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002Das Internet als Informationsquelle für den Unterricht (Anton Reiter) 12, 7, 7, 8, 9, 12, 5, 9, 9, 9, 13, 15218151950
2002Webseiten erstellen am Beispiel von Schulhomepages (Anton Reiter) 2, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 521051130

Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Bis jetzt ist keine Initiative bekannt, die von konkreten Bildungszielen und Lehr- und Lernprozessen ausgehend nach Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien sucht und daraus ein System gemacht hätte, das vergleichbar dem ECDL auch geprüft werden könnte.
Von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL
These 2: Der besonders enthusiastische Hinweis auf den Neuheits- und InnovationsCharakter von neuen Medien und Technologien und die sehr ausgeprägte Hardware- und Softwareorientierung stehen meist im umgekehrt proportionalen Zusammenhang zur Didaktisierung und Orientierung an konkreten Lehr- und Lernprozessen.
Von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL auf Seite 152

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)   
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998)   
Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.05.2003)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Schule im Bannkreis der neuen MedienDGebundenmit DVD12003380015595SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1621
Verweise von diesem Buch 117101113
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017