/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit IKT I

Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehren und Lernen mit IKT IDie Nutzung der neuen Technologien im Rahmen schulischen Lernens ist mehr als das Erlernen des Umganges mit einem neuen Werkzeug. Vieles spricht dafür, dass neue Technologien dem Lernen eine völlig andere, neue Dimension verleihen, die tatsächlich unsere Schule verändert. Ob wir die sich daraus ergebenden Chancen nützen oder lediglich mit hohem technischen Aufwand ausgetretene Pfade benutzen, das soll in diesem Buch kritisch hinterfragt werden.
Von Klappentext im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Norbert PachlerLehren und Lernen mit IKT geht von der Annahme aus, dass LehrerInnen aller Schultypen und Schulstufen wie auch die Schulaufsicht und die Bildungspolitik sich der Herausforderung IKT nolens volens stellen müssen.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite  13
Norbert PachlerBeide Bände richten sich an KollegInnen aller Fachrichtungen, Schulstufen und Schultypen, die an der Integration von IKT interessiert sind, und nicht in erster Linie an InformatiklehrerInnen. Die Betonung liegt deshalb absichtlich auf Praxis-, d.h. Unterrichtsnähe. Das Buch ist jedoch kein "Tutorial für Einsteiger", sondern stellt trotz seiner Praxisnähe eine wissenschaftliche Annäherung an das und Auseinandersetzung mit dem Thema IKT dar. Ausserdem wird das Thema IKT natürlich auch von einem systemischen Blickpunkt aus betrachtet und es werden wichtige bildungspolitische Fragen zur Sprache gebracht.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite  14
Norbert PachlerDie Beiträge beider Bände stammen von AutorInnen mit unterschiedlichen Zugängen zur Materie und aus verschiedenen Erziehungsphasen (Pflichtschule, Berufsbildung, Hochschule, LehrerInnenaus- und -weiterbildung), Institutionstypen (Schule, Universität, Fachhochschule, Gemeinnütziger Verein, Ministerium, Zeitung) und Erziehungssystemen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien). Gemeinsam ist ihnen aber eine langjährige Erfahrung im Einsatz von IKT im eigenen Unterricht / in der eigenen Arbeit und die Überzeugung, dass IKT ein wichtiger Bestandteil der Bildung junger Menschen und der Ausbildung junger LehrerInnen am Beginn des 21. Jahrhunderts ist.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite  13

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Rudolf Apflauer, Georg Blaha, Michael Drabe, Bill Gates, Christian A. Gertsch, Frank Grigoleit, Hartmut von Hentig, Stefan Karzauninkat, Michael Kerres, Klaus Manhart, Georg Hans Neuweg, Jakob Nielsen, Ines Possemeyer, Anton Reiter, Florian Rötzer, Rolf Schulmeister, Clifford Stoll, Don Tapscott, Frank Thissen, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT verändert den Unterricht
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Globalisierungglobalization, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Katalog, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Net NannyNet Nanny, NewsgroupsNewsgroups, Schuleschool, Suchmaschinesearch engine, TopClass, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Webfilterprogramme, WebQuest, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Suchfibel (Stefan Karzauninkat) 2, 8, 1, 8, 2, 8, 1, 2, 6, 2, 2, 63463387
Internet im Unterricht (Frank Grigoleit) 4, 7, 2, 6, 7, 7, 1, 4, 1, 4, 3, 42342487
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14200
1995 Der Weg nach vorn (Bill Gates) 6, 2, 8, 1, 10, 1, 3, 9, 2, 4, 2, 31413439
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 2, 7, 3, 10, 6, 16, 1, 5, 16, 1, 3, 6298667083
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 6, 2, 12, 4, 8, 1, 3, 10, 3, 6, 2, 9185296303
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 7, 3, 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 37211936088
1998 local  Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 2, 6, 1, 9, 2, 10, 1, 6, 10, 2, 4, 592053419
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 2, 10, 1, 10, 1, 4, 5, 2, 3, 1, 4163045268
1999   Lernen und lehren mit Internet (Christian A. Gertsch) 6, 1, 9, 6, 9, 1, 2, 5, 2, 2, 1, 511853158
1999 Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 7000
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 1, 7, 2, 10, 6, 5, 3, 2, 10, 1, 5, 7153372010
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 6, 7, 17, 5, 11, 2, 4, 10, 2, 6, 1, 54021459097
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 5, 9, 10, 21, 4, 9, 1, 4, 13, 1, 4, 4146744956
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 315713636146
2001 local  Schulen ans Netz3, 3, 1, 7, 3, 9, 2, 11, 1, 8, 4, 6127163859
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 6, 6, 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 56010256616
2001   Mensch und Kommunikation7, 2, 11, 3, 13, 2, 7, 11, 2, 3, 1, 974495172
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 2, 4, 1, 9, 6, 8, 1, 5, 13, 5, 8142581840
1998 Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet (Anton Reiter) 1, 6, 1, 8, 2, 7, 1, 1, 5, 2, 1, 331633262
2000 Internet-Technologie zur Unterstützung 'Offenen Lernens' in der Oberstufe (Georg Blaha) 8, 3, 1, 6, 4, 6, 1, 8, 1, 2, 1, 511652443
2000 Das richtige Suchtool (Klaus Manhart) 13010
2001 Schule, quo vadis (Michael Drabe) 1900
2001 Seid Ihr auch alle drin? (Ines Possemeyer) 1800
2001 Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 2, 5, 3, 6, 2, 8, 1, 4, 16, 8, 6, 531353331

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehren und Lernen mit IKT II

Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten

(Norbert Pachler) (2002)  

iconVolltext dieses Dokuments

Internetgestützter Projektunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 19.11.2003), Stephan, PH Schwyz (- ), FHA Päd (AWK-119 37-372(06) PACH )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lehren und Lernen mit IKT D Paperback - 1 2002 3706516993 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.